Frage von Kittylein123, 56

Welche staatlichen Hilfen gibt es zur Aufstockung einer kleinen EU-Rente?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Konrad Huber, 17

Hallo Kittylein123,

Sie schreiben:

Welche staatlichen Hilfen gibt es zur Aufstockung einer kleinen EU-Rente?

Kommentar von Kittylein123 , vor 4 Std850 Euro, zwei Renten. Eine Betriebsrente ist dabei.

Antwort:

Die Bewilligung von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung setzt in der Praxis unter anderem voraus, daß diverse Freibeträge beim Haushaltsgesamteinkommen nicht überschritten werden!

http://www.bmas.de/DE/Themen/Soziale-Sicherung/Sozialhilfe/grundsicherung-im-alt...

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=1817

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Sozialhilfe---Einkommen-und-Vermoeg...

Fazit:

Jeder Einzelfall ist grundsätzlich anders, lassen Sie sich vom zuständigen Sozialamt in Wohnortnähe beraten!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von Kittylein123 ,

Danke ich wende mich ans Sozialamt.

Antwort
von wilees, 43

Leistungen nach SGB XII = Grundsicherung oder  Wohngeld.

Kommentar von Kittylein123 ,

Wohngeld beantrage ich grad. Danke. Das andere google ich heute.

Kommentar von wilees ,

Ansatzpunkt ist folgender:

Dein Bedarf = angemessene ( anerkennungsfähige ) Kosten der Unterkunft zuzüglich Regelsatz in Höhe von 404,-- Euro. U.U. Mehrbedarf bei entsprechender Schwerbehinderung. Evtl. bei Wohngeld noch Befreiung von den Rundfunkgebühren.

Antwort
von Nordlichter1, 38

- WBS Schein / Wohngeld

- Sozialhilfe bzw Arbeitslosengeld, wenn man noch geringfügig arbeiten kann

Lass dich am Besten von den zuständigen Behörden beraten...

Antwort
von grubenschmalz, 35

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung



Was heißt denn konkret "kleine EU-Rente", wieviel bekommst du denn?

Kommentar von Kittylein123 ,

850 Euro, zwei Renten. Eine Betriebsrente ist dabei.