Frage von Regina562, 46

Welche staatliche Förderung für Hausbau?

Welche staatlichen Förderungen kann ich für unseren Hausbau in Anspruch nehmen? Welche Erfahrungen gibt es damit und wie erfolgt die Beantragung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matiliebers, 14

Es ist schon klar, die Hausbau Finanzierung muss auf eigenen Füßen stehen.

Dazu gehören das Eigenkapital und die Kredite.

Die staatliche Förderung sehe ich so als Zubrot.

Du kannst beantragen die Wohnungsbauzulage und die Eigenheimzulage.

Mehr gibt es nicht.

Zur Baufinanzierung empfehle ich dir diesen Ratgeber.

http://www.hausbau-forum.de/ratgeber/baufinanzierung.70/baufinanzierung-allgemei...

Aber nicht nur auf die staatliche Förderung zielen. Hier ist deine eigene Finanzierung gefragt.

Antwort
von teutonix1, 22

Das kommt darauf an. Das kann über den Fiskus erfolgen (Steuerermässigung), es gibt aber auch Länder- oder Kommunenzuschüsse für spezielle Vorhaben, das musst du örtlich recherchieren.

Antwort
von Simko, 20

Bei einem Neubau vordergründig die KfW.

Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass keine Geschenke verteilt werden.
Die Förderbedingungen sind derart hochgesetzt, dass sie zu deutlichen Mehrinvestitionen führen.
Dieser Mehraufwand wird bestenfalls gedeckelt.

Antwort
von pharao1961, 14

Es gibt verschiedene Energiestandarts, die man anstreben kann. Natürlich ist gemäß dem Energiestandart auch die Förderung entsprechend hoch. Vergessen kann man KFW 70, das hatten wir vor ca. 20 Jahren. Selbst KFW 55 ist eigentlich heutzutage Spielzeug. Passivhäuser werden ab 2020 Pflicht.

Der entsprechende Antrag stellt ein Energieberater bei der KFW, der den Bau dann auch begleitet.

Antwort
von jimpo, 17

Keine! Da hilft arbeiten, sparen, Bausparverträge. Jeder der ein Haus bauen will, muß sich im Klaren sein, schaff ich das, JA oder NEIN.

Antwort
von wilees, 15

Hier mal ein Link wo Du möglicherweise Ansatzpunkte findest, wie Du suchen kannst.

Familienförderung für Ihren Hauskauf: Hier erfahren wo & wie

haus-finanzieren.org/familienfoerderung-hauskauf/

Ich habe mal geschaut unter: " Gibt es staatliche Förderung beim Hausbau". So tauchen immer mehr Begriffe auf, worunter man suchen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten