Frage von Inquisitivus, 34

Welche SSD ist besser, wo liegt der Unterschied?

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 16

Sagen wurde es mal so. Du bemerkt keinen Unterschied zwischen einer SanDisk II oder einer Evo pro 850 Samsung. Die Unterschiede sind nur auf dem Papier sehbar. Und solange du eine SSD nicht als Standart Platte benutzt, hält die gut 1-2 Jahre.

Kommentar von Inquisitivus ,

Sie soll ja als "standardplatte" dienen :)

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Bloß nicht. Die Langlebigkeit von SSD wird dadurch drastisch verkürzt.

Antwort
von Trackfreak, 26
Intel

Hi,

ich hab mit SanDisk SSDs keine besonders positiven Erfahrungen gemacht. Dafür hab ich 4 Samsung SSDs seit fast 3 Jahren im 24/7 Dauereinsatz. Bisher ist keine einzige ausgefallen. Über moderne Intel SSDs hab ich auch noch nicht all zu viel negatives gehört, daher stimme ich für Intel. Aber mein persönlicher Favorit bleibt trotzdem Samsung.

Kommentar von Inquisitivus ,

Aha, danke sehr :)

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer, 29
Intel

Ich stimme mal für Intel, wenn man den Preis nicht beachtet :D Der ist ja mal mega überteuert... 1000€ für solche Schreib und Leseraten... aber naja sie ist größer. Kauf dir lieber eine crucial MX200

Kommentar von Inquisitivus ,

Wieso diese? Ich brauch Gründe meine Freunde :D

Kommentar von SimonDimon ,

Weil sie ein super Preisleistungsverhältnis hat grandiose Lese sowie Schreibraten und du benötigst keine extra Treiber updates, wie bei einer Samsung SSD...

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

Was soll an Treiber Updates so schlimm sein?

Kommentar von SimonDimon ,

es nervt mich, dass man bei einer ssd noch treiber installieren muss, um die volle Geschwindigkeit zu bekommen... Und ich kann dir sagen, es war nicht leicht, die Treiber zu finden -.-

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

GeräteManager und dann "nach neusten Treibern suchen"...

Kommentar von Roderic ,

Für eine SSD braucht man keine Treiber - weder für eine von Samsung noch für eine von Intel.

Windows spricht die über AHCI an - und dafür bringt es seine eigenen Treiber mit.

Kommentar von SimonDimon ,

Das stimmt zwar erstmal, jedoch ist dieser Treiber nicht aktuell und dadurch kann die Samsung SSD nicht die Volle LEse und Schreibgeschwindigkeit nutzen. Ich musse erst einen neuen Treiber runterladen.

Antwort
von fabi1104, 7
Intel

persönliche Meinung: 

Samsung SSD Pro

Antwort
von IchKannsHalt2, 34

Die Intel Ssd ist schneller durch die besser Lese-und Schreibgeschwindigkeit.

Kommentar von Inquisitivus ,

Okey danke :)

Kommentar von AApfelsAAft ,

Falsch.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

dir lesegeschwindikeit ist minimal langsamer bei der Intel aber das mert man nicht.Ausserdem hat die intel ssd eine bessere Schreibgeschwinigkeit.Da eine Ssd beides macht wird dir Intel ssd einen ticken schneller sein.Das ist klar.

Kommentar von AApfelsAAft ,

aber das mert man nicht

aber

Lesegeschwindigkeit bis zu: 550 MB/s Schreibgeschwindigkeit bis zu: 460 MB/s

Lesegeschwindigkeit bis zu: 525 MB/s Schreibgeschwindigkeit bis zu: 470 MB/s

wird man drastisch merken oder?

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

es macht was aus egal ob mans merkt oder nicht.Aber ja man merkt es nicht ;)

Antwort
von AApfelsAAft, 23
Intel

Intel:

Lesegeschwindigkeit bis zu: 550 MB/s Schreibgeschwindigkeit bis zu: 460 MB/s

Chiptyp: MLC HET MTBF (Lebensdauer): 2.000.000 Stunden IOPS (Random 4K schreiben): 39.000


SanDisk:

Lesegeschwindigkeit bis zu: 525 MB/s Schreibgeschwindigkeit bis zu: 470 MB/s C

Chiptyp: MLC MTBF (Lebensdauer): 1.752.000 Stunden IOPS (Random 4K schreiben): 68.000



So, Frage beantwortet. Woher ich die Infos habe? Von Mindfactory.

Kommentar von Inquisitivus ,

Warum Intel, wenn bessere Schreibgesch. und mehr Random dingsda... ist ja übelst teuer wenn man das so betrachtet, da lohnen sich 250.000 Stunden mehr nicht wirklich oder?

Kommentar von AApfelsAAft ,

Natürlich lohnt sich das nicht. Ich sag dir welche SSD du dir nehmen sollst. wie viel Speicher soll sie denn letztendlich haben?

Ich bin großer Fan von Crucial:

z. Beispiel diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Crucial-BX100-2-5Zoll--6-4cm--S...

Lesegeschwindigkeit bis zu: 535 MB/s Schreibgeschwindigkeit bis zu: 370 MB/s

Ich denke, dass du diese im Privaten nutzen willst und davor noch nie eine SSD hattest. Wichtig beim Kauf ist eine lange Garantie und ein gutes Preisleistungsverhältnis sowie die Meinung anderer (vieler) Benutzer.

Du musst bedenken, dass egal wie schnell die SSD sein wird - du einen drastischen UNTERSCHIED zu einer üblichen HDD merken wirst - die Lese/Schreibvorgänge sind komplett unterschiedlich.

Frage ist, ob du dir eine von Intel holen willst und eher den Namen bezahlen möchtest, oder die zweit/drittbeste SSD, die 4% langsamer "laut Test" ist.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

ich würde keine von Crucial nehmen sondern eine von Samsung.Am besten eine 850 evo mit 120,250 oder 500 GB

Kommentar von Inquisitivus ,

Ich brauche minimal 500 Gb und optimal1Tb

Kommentar von AApfelsAAft ,

Du weißt schon, dass man lieber nur das Betriebssystem und paar Programme auf eine SSD speichern sollte und Word-Dokumente oder Musikdateien, die des öfteren verschoben/gelöscht/geändert werden lieber auf eine normale Festplatte speichern sollte..?

schau dir die beiden Links an. Les dir kommentare dazu durch und überlege dann für DICH ob sich der Preisunterschied lohnt. Ich kann mein Geschriebenes nur wiederholen.

Du musst bedenken, dass egal wie schnell die SSD sein wird - du einen drastischen UNTERSCHIED zu einer üblichen HDD merken wirst - die Lese/Schreibvorgänge sind komplett unterschiedlich.

Kommentar von AApfelsAAft ,

Warum von Samsung?

weil du die Marke gerne bezahlst oder weil du die Programme von Samsung auf deinem Rechner brauchst um deine SSD "optimal" einzurichten?
Einstecken und fertig.

Windows erkennt sogar, dass es sich nicht um eine HDD sondern um eine SSD handelt und stellt somit das "defragmentieren" automatisch aus....

Deswegen verstehe ich nicht, auf diese Marke so zu "beharren".

Deine Erfahrungen waren mit dieser Marke gut, meine mit Crucial. Was ist jetzt an welcher schlechter?

Wichtig beim Kauf ist eine lange Garantie und ein gutes Preisleistungsverhältnis sowie die Meinung anderer (vieler) Benutzer.

Frage ist, ob du dir eine von Intel holen willst und eher den Namen bezahlen möchtest, oder die zweit/drittbeste SSD, die 4% langsamer "laut Test" ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten