Frage von Darkherone123, 73

Welche SSD Festplatte, gibt es verschiedne?

Hallo, ich rüste mein PC ein wenig auf und suche noch eine SSD Festplatte. Gibt es da verschiedne oder ist eine SSD eine SSD ? Ich brauche eine mit ungefähr 250GB , wo Windows, Programme und 2-3 Spiele die ich regelmäßig spiele zB GTA 5.

  

Antwort
von TechnikSpezi, 22

Man Unterscheide hierbei eigentlich nur zwischen 2 Arten:

Der SSD (Solid State Drive) und der mSSD (Mini Solid State Drive).

Die SSD wird ganz normal, wie auch jede HDD mit einem SATA Kabel (6GB/s) mit dem Mainboard verbunden.

Eine mSSD dann allerdings über einen PCI-Express Slot. Also da, wo normalerweise die Grafikkarten bzw. Soundkarten hin kommen.

In den Geschwindigkeiten unterscheiden sie sich allerdings enorm wenig. 

______________________________________________

Kleiner Vergleich:

Samsung 850 Evo (SSD)

Lesegeschwindigkeit bis zu: 540MB/s

Schreibgeschwindigkeit bis zu: 520MB/s

Crucial MX200 (mSSD)

Lesegeschwindigkeit bis zu: 555MB/s

Schreibgeschwindigkeit bis zu: 500MB/s

-->Sie nehmen sich also nicht wirklich viel.

______________________________________________

Normal nutzen die aller meisten eine SSD und diese kann ich auch nur empfehlen. Eine SSD ist billiger, bietet dementsprechend auch deutlich mehr Speicher für weniger Geld, ist fast gleich auf mit der mSSD von den Geschwindigkeiten und die mSSD hat einfach keine wirklichen Vorteile.

Ich empfehle dir ganz klar die Samsung 850 Evo und somit auch eine SSD. Super Preis-/Leistungsverhältnis und gibt es in vielen verschiedenen Speicherklassen mit bis zu über 1TB (alles SSD!)

Hier der Link:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm-...

_____________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Kommentar von TechnikSpezi ,

Falls du vergleichen willst, hier die mSSD, mit der ich verglichen habe:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Crucial-MX200-mSATA-6Gb-s-MLC--...

Kommentar von Darkherone123 ,

Vielen Dank. Aber wo ist den der Unterschied zB zwischen der 850 EVO und der Pro ? Ich sehe da nur ein großen Preis Unterschied

Kommentar von TechnikSpezi ,

Der Preisunterschied kommt von der (Mindest-)Lebensdauer, die bei den Pro Versionen immer höher ist.

Beim NAND-Flashspeicher der Heimanwender-SSD unterscheidet man zwischen MLC (Multi-Level Cell), TLC (Triple-Level-Cell) und deren Stapelung in mehreren Lagen in Form von 3D-VNAND.

Die EVO nutzt TLC-Toggle, die PRO MLC Toggle.

Heißt am Ende nichts als wie gesagt einfach, dass die Pro länger lebt.

Bei der 250GB Version sind bei der EVO 1.500.000 Stunden Lebensdauer angegeben, bei der PRO 2.000.000 Stunden.

Für einen Otto Normalverbraucher sind die Pro Versionen allerdings völlig uninteressant. Also greif ganz normal zur EVO ;)

Antwort
von DorianWD, Business, 9

Hallo Darkherone123,

Hier könntest du eine Liste mit SSDs finden, wo deren Leistung und Preis verglichen werden: http://www.chip.de/artikel/SSD-guenstig-Die-20-besten-Solid-State-Disks-bis-200-... Ich hoffe das wird dir weiterhelfen.

lg

Antwort
von Dorny55, 33

Hallo,

wenn du eine gute SSD haben möchtest,dann kauf dir die Samsung Pro.

Die kostet ungefähr 130 € kann aber 150TBW schreiben.

150TBW = 150000 GB und du hast 10 Jahre Garantie auf dieser SSD.

Angegebene Lesegeschwindigkeit : 550MB/s

Reale Lesegeschwindigkeit: 564MB/s

Angegebene Schreibgeschwindigket: 520MS/s

Reale Schreibgeschwindigkeit: 535MB/s

Ich kann dir diese SSD nur empfehlen.Ich habe die selber und habe die oben angegebenen realen Geschwindigkeit.

Antwort
von ZeloT, 30

Der Satz ist irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht ;) Du solltest dich erst mal ein bisschen über SSDs informieren, google das doch mal und ließ nach was der Unterschied zu ner normalen Platte ist. Aber um deine Frage schon mal zu beantworten: SSD ist nicht gleich SSD, es gibt viele verschiedene (in Marke, Preis etc.)

Sobald du weißt was ne SSD is kannst du hier mal Preise vergleichen: http://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+%28SSD%29/SATA+2\_5+Zoll+S...

Ich würde auch nicht unbedingt Spiele drauf packen und lieber ne kleinere mit 120 GB nehmen

Kommentar von Darkherone123 ,

Nicht ganz ;D Ich meine damit die Preis unterschiede zB bei der Samsung 850 EVO und der Samsung 850 Pro. Ich sehe da kein Unterschied deswegen wollte ich wissen ob eine SSD eine SSD ist oder ob man auf was achten muss. Der Link hat mir aber leider nicht viel gebracht, da ich auch so SSD's verglichen hab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community