Welche SSD Festplatte für mein Desktop PC?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für den Desktop Pc würde ich falls möglich eine auf Pci-e nehmen. Da Sata III nur bis zu 600 mb/s schafft und pci-e bis zu 1,2 gb/s. Desweiteren kann ich dir sagen das es zwischen den einzelnen schon unterschiede gibt. Z. B. merkt man bei der ganz billigen Kingston schon einen unterschied zu einer Kingston Hyper X oder einer Samsung evo. Außerdem ist eine SSD schneller wenn sie größer ist, dass heißt eine 500 GB ssd ist schneller als eine 120 Gb ssd. Wobei das jetzt wirklich nicht so viel ausmacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab die 850 Evo mit 120 GB für mein OS und meinen Browser. Der Rest wird auf einer 2TB HDD gebunkert. Die 850 Evo kann ich nur wärmstens empfehlen.

SSDs sind fast alle gleich schnell, hier zählt eher die Anzahl der I/O-Operationen pro Sekunde (IOPS). 80.000~ Operationen pro Sekunde sind hier das Maß der Dinge, eine langsame SSD würde 20-30.000 weniger machen.  Doch das gute ist :

Der Unterschied ist messbar, aber nicht "fühlbar". SSDs sind einfach so schnell, dass selbst eine schlechte SSD immer noch im Alltag genauso reagiert wie eine moderne Samsung 850er.

Crucial ist hier eine billige Marke, 250 GB kosten hier nur 80-90 Euro.

Der Aufpreis zu einer "High End" SSD würde sich nicht bezahlt machen. Einzig und allein die Haltbarkeit ist bei modernen SSDs größer, doch ob 20 oder 15 Jahre... who cares ?

Letztendlich alles nur Marketing was du in der "Werbung" siehst, irgendwie muss man seine SSDs ja verkaufen und bewerben in Vergleich zur anderen SSDs aus gleichem Haus / Konkurrenz. Den Satz " eigentlich merkt den Unterschied eh keiner" wäre schlecht fürs Geschäft ;)

Kommentar von Sasch93
26.10.2015, 08:12

Kingston ist noch billiger 120 GB auf Amazon für 45€

0

Ich kann dir eine empfehlen die ich auch drin hab , Kingston hyperX 

Ich hab die 240GB  Variante drin;  ich weiß nicht obs die auch in 100 GB gibt :/