Frage von Starjuice, 33

Welche spuren hinterlässt ein PC/Laptop/Konsole/Handy/Tablet im Internet noch außer die IP?

mich hat schon immer interessiert, welche spuren ein medium wie z.B. der PC im Internet hinterlässt. Am bekanntesten ist ja die IP-Adresse eines Geräts. Aber welche Spuren werden noch hinterlassen.? Einen Menschen kann man ja auch mittles DNA, Fingerabdruck, Biometrie usw bestimmen.

Welche Spuren also bis auf die IP werden noch von mir hinterlassen und wo werden diese gespeichert ? Auf Servern? Auf den Websiten?

Wäre dankbar für eine ausführliche Erklärung :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christoph34212, 33

Hallo, es kommt immer drauf an wie viel der Webseiten Betreiber wissen will. Wenn man es drauf anlegt kann man bei Usern die nicht sehr fachkundig sind rausfinden Welches Betriebsystem, welcher Browser, Welche Versionen des Browsers und Betriebsystem welche Auflösung der Bildschirm hat wie viel Zoll der hat, wie dick die Internetleitung ist und man kann Cookies auf dem PC ablegen um z.B. das Surfverhalten zu analysieren.

LG Chris(vom Handy)

Kommentar von Starjuice ,

Danke für deine Antwort, gibt es eine Art Standard Ordner wo diese Cookies abgelegt werden, wie kann ich solche ordner finden und wie genau sehen diese Dateien aus und warum springt dann mein Anti-viren programm nicht bei sowas an?

Kommentar von Christoph34212 ,

Hallo, Cookies können auch sinnvoll sein. Z.b. Weden in Cookies sogenannte Session IDs gespeichert das bedeutet wenn du dich zum Beispiel bei Facebook einloggst und dann auf angemeldet bleiben drückst   wird ein Cookie auf deinem PC abgelegt woran Facebook erkennt das du es bist und dich automatisch einloggt. Aber auch der Warenkorb bei Amazon wird z.B. In Cookies gespeichert das du ihn zu einem Späteren Zeitpunkt wieder aufrufen kannst. Wenn du keine Cookies brauchst kann ich nur das Addon für den Firefox empfehlen BetterPrivacy das sorgt dafür das keine Cookies mehr auf deinem PC abgelegt werden können und schützt dich so auch vor Supercookies die meist für immer auf deinem PC bleiben(bist ihn neu aufsetzt oder deine Cookies löscht) der Ort wo die Cookies gespeichert werden ist unterschiedlich ich würde die Aktivitätsspuren(wozu auch Cookies gehören) mit CCCleaner löschen.

LG Chris(vom Handy)

Kommentar von Starjuice ,

Danke dir nochmal, ja CCCleaner nutze ich auch und hab da auch eingestellt das er die Cookis aus diversen browsern löschen soll.

Antwort
von EGitarre, 18

Das hängt ganz von der Website ab.

Manche Seiten speichern ledigleich die IP, andere speichern LogFiles von mehreren MB, wo jeder Zugriff gespeichert wird, der Browser, das Betriebssystem, Datum und Uhrzeit,

Antwort
von unlocker, 17

welches Betriebssystem, welcher Browser, wonach du gesucht hast, wo du unterwegs warst. Einiges davon kannst du im google dashboard überprüfen bzw. löschen

Antwort
von AliceBarlow, 22

bei dir werden z.b noch cookies gespeichert. damit kann gezielte werbung für dich geschaltet werden

Antwort
von Pestilenz3, 13

Die -möglichkeiten-  sind unbegrenzt.