Sebast am 30.07.2008 um 15:36 Uhr
Der Name "HANS" war schon seit jeher so beliebt und häufig, dass er oft als Oberbegriff für den Menschen an sich benutzt wurde. Sammle Sprichworte und Redensarten und würde mich über Resonanz sehr freuen. Beispiele: HANS guck in die Luft; Was HÄNSCHEN nicht lernt, lernt HANS nimmer mehr...

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr..."
Repro am 30. Juli 2008 15:52 Das ist so das Dümmste, was man sagen kann, nur nebenbeigesagt!
mia68 am 30. Juli 2008 15:59 ...1.) kann ich nicht finden. Und 2.) auch nebenbei gesagt: stammt nicht von mir...
Pestopappa am 30. Juli 2008 17:20 Ich finds gut - Däumchen.
Hansdampf in allen Gassen
Sebast am 30. Juli 2008 15:40 Cool! Stimmt! DH!
Aus Sammlungen von Sprichwörtern, Redensarten, Zitaten und geflügelte Wörtern kann Einiges zusammengetragen werden, z. B.:
"Hans mit'n langen Ellbagen kann 'n Düvel ut de Höll jagen. "
"Hans Puf gibt nischt druf." (ein grober Mensch, der so tut, als verstände er die Sache nicht)
"Hans ohne Haus ist ein Vogel aus seinem Neste heraus." (Französische Fassung: "Un homme sans abri est un oiseau sans nid.")
"Hans ohne Sorge lebt mit der wilden Gans und lässt die Waldvöglein sorgen."
"Hans Schenk, den Herrn, sieht jeder gern."
"Hans Schenk hat Gnad' bei Hofe." (Ein Fürst läßt sich gern beschenken, reiche Leute findem leicht Zugang und Gunst an dessen Hof)
"Wer etwas verrichten will, der muss Hans Schenk zum Beistand haben (mitbringen)."
"Hans ist so dumm nicht, als er scheint."
"Hans Jedermann hat ein groß Haus; es reicht von einem Tor bis zum anderen."
"Hans sät's, Hans mäht's, Hans drischt's, Hans frisst's." (Die kleinen Grundbesitzer verzehren selbst, was sie anbauen)
"Hans Tunichtgut ist überall daheim."
"Hans Widerborst ist Igelsart, hält jedermann das Widerpart."
Sebast am 30. Juli 2008 22:00 Vielen Dank für die Mühe!

Hanswurst
.
In Kanada gibt es übrigens eine "bayerische Stadt", sie heißt Kimberley und ihr Wahrzeichen ist Happy Hans: http://images.britishcolumbia.com/images/cities/425.1.jpg

Alle kinder halten eine Ente, nur nicht Hans der hällt ne Gans.
lol

was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr
gertrude2 am 30. Juli 2008 15:38 ihr liest auch die sätze nie vollständig oder?
wienochmal am 30. Juli 2008 17:46 nur in ausnahmefällen :-)

Frag mal Frau Beimer (Lindenstrasse) die sagte immer zu ihrem Ex Mann Hansemann