Welche Sprechweise nimmt man?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Man kann sowohl "der Bonbon" als auch "das Bonbon" sagen. Aber man kann ihn oder es nicht leer essen sondern nur aufessen oder auflutschen. Man kann höchstens eine Dose Bonbons leer essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich han's Zältli gässe. Schweizerdeutsch ist manchmal so einfach  :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von knallpilz
21.08.2016, 00:02

Haben Zelte in Zürich die Form riesiger Bonbons oder was :D

0

Weder noch.
Ein Bonbon lässt sich nicht leer essen. 
Höchstens die Tüte, in der das Bonbon drin war.

Das Bonbon ist richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nichts davon. Beides klingt total unlogisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leer essen kann man nur Dinge, die dasjenige, was man zu essen beabsichtigt enthalten, oder es es auf ihnen liegt.
Wenn du einen Teller leergegessen hast, hast du ja auch nicht den Teller gegessen, sondern das, was auf dem Teller drauflag. Wenn du eine Flasche leer trinkst, befindet sich nicht die Flasche in deinem Magen, sondern der ehemalige Inhalt der Flasche.

Du könntest ein Bonbon nur leer essen, wenn etwas in ihm drin oder auf ihm drauf wäre. Selbst wenn du ihn aushöhlen würdest, hättest du ihn nicht leergegessen, sondern einfach nur teilweise aufgegessen, da nicht alles vom Bonbon gegessen wurde. Auch müsste das Innere des Bonbons irgendwie nicht zum Bonbon gehören, damit das möglich wäre. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von knallpilz
21.08.2016, 00:05

Das gilt natürlich nur für den Fall, dass du's auch gegessen hast. Und nicht gelutscht. :)

0

Ich habe das Bonbon gegessen. Wenn es nur ein Bonbon war. Wenn es viele waren, dann kann man auch sagen, ich habe die Bonbons aufgegessen, weil dann alle weg waren.

Der Duden gibt für Bonbon seltsamerweise maskulinum und neutrum an, aber "der Bonbon" habe ich noch nie gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fitnesshase
20.08.2016, 21:57

Klar der Bonbon. Nur weil du es nicht gehört hast :D

0

Spuckst du die leere Schale des "Bontje" denn aus ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?