Frage von V9876, 46

Welche Sprachreisen Organisation ist am Besten?

Ich brauche euch!Ihr seit schon mal ins Ausland geflogen um eine Sprachreise etc. zu machen,dann sag mir bitte welche Organisation du am Besten gefunden hast.

Wähle bitte eine aus ,ist deine nicht dabei dann schreib es als Antwort unter meine Frage ;)

Beachtet bitte das Preis-Leistungs Verhältnis,die Sicherheit und den Fun-Faktor

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soedergren, 22
Anderes...

Hmm, angesichts der Tatsache, dass es allein in Deutschland gut 150 Anbieter gibt, hast du eigentlich viel zu wenige vorgegeben ;-).

Wie auch immer, auf keinen Fall sollte man blind bei irgendeinem Anbieter buchen, nur weil der viele schöne bunte Kataloge in Mengen in der Schule auslegt oder Provisionen an Lehrer bezahlt. Das sind in der Regel nicht unbedingt die besten!

Du solltest auf jeden Fall eine internationale Schule aussuchen, in der nicht nur Deutsche sind, denn wenn alle untereinander schon nur Deutsch reden, bringt die ganze Sache herzlich wenig. Ich würde zudem zu England raten. Malta ist zwar schön sonnig, aber wenn's primär um die Sprache geht, führt kein Weg an England vorbei (auf Malta ist Englisch nur Amts- und nicht Landessprache, und das merkt man leider auch).

Um die für dich passende Sprachreisefirma zu finden, google mal auf jeden Fall ganz gezielt nach "Schülersprachreise England" und maile dann wirklich alle Anbieter auf den ersten drei, vier Seiten an (macht sonst keiner, ist aber gut, um die wirklich guten Firmen zu finden, vorne sind die großen, die für die Positionen teuer bezahlt haben) und stelle deine persönlichen Fragen. Ach ja, günstig und billig ist nicht das selbe... vergleiche auf jeden Fall die Leistungen.

Die bunten Kataloge, wie nett jemand am Telefon ist (derjenige ist ja nicht vor Ort dabei) oder irgendwelche Verbandszugehörigkeiten oder Siegel sagen da herzlich wenig über die Qualität aus. Auch die Empfehlungen hier sagen nicht immer viel aus, da zuweilen auch Schulen sich selbst empfehlen.

Wichtig ist meiner Meinung nach:

- maximale Anzal der Schüler pro Klasse Anzahl der Schüler pro Gastfamilie

- Qualifikation der Lehrer 

- muttersprachliche Lehrer 

- internationale Klassen mit Schülern NICHT nur aus Deutschland

- wie werden die Gruppenleiter ausgesucht und ausgebildet - ein gewisser Funfaktor ist ja schön, kann aber geradezu gefährlich werden, wenn die Gruppenleiter unterbezahlte Praktikanten sind

- Anzahl der Unterrichtsstunden (60 Min), nicht Unterrichtseinheiten; einige machen Werbung mit viel Unterricht, aber es sind dann nur 40-Minuten-Unterrichtseinheiten!

- was ist wirklich im Preis enthalten (Endpreis= Anreise + Unterkunft + Verpflegung + - Freizeitprogramm usw.). Hier gibt es bei vielen Anbietern inzwischen den Ryan-Air-Effekt. Da wird mit einem billigen Preis geworben und dann kommt alles mögliche hinzu.

Also, an die Arbeit ;-)

Übrigens: Ich selbst war zwar in den letzten Jahren nicht in einer Schule in England (oh je, das war schon in den 80ern), aber meine Nichte, und die war sehr zufrieden; sie war mit Europro Language dort (www.europrolanguage.de). Bei deren Schülersprachreisen sind die Klassen international, und man ist in der Gastfamilie garantiert als einziger deutschsprachiger Gast untergebracht.



Kommentar von V9876 ,

Das ist ja mal ausführlich!Vielen Dank!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 21
Anderes...

Hallo,

was Organisationen angeht, so werden sich immer genug Meinungen für oder gegen die eine oder die andere Organisation finden.

So hat ef den Ruf, eine Party-Organisation zu sein, bei der
man zwar Spaß haben kann, die aber für die Verbesserung der
Englischkenntnisse nicht viel bringt.

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten
Unterricht und Gastfamilien dagegen findest du bei Kaplan
International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und
unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Vergleiche die Angebote verschiedener Organisationen und achte dabei besonders auf

•die Anzahl der Schüler pro Klasse (kleinere Klassen sind besser)

•die Qualifikation der Lehrer (möglichst Muttersprachler)

•die Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden und darauf, was im
Endpreis alles enthalten ist. Kostenpflichtige Extras machen die Reise
oft unnötig teuer.

Unter folgendem Link findest du einen (Preis) Vergleich für Sprachreisen: sprachreisenvergleich.de/Schueler-Sprachreisen-England.php

:-) AstridDerPu

Antwort
von stufix2000, 13
Anderes...

Die Begründung steht schönen den anderen Posts. 

Antwort
von amike, 23
Berlitz

Ich war zufrieden ;)

Antwort
von AlexGrieserer, 18
Sprachdirekt

Ich war mit Sprachdirekt auf einer Schülersprachreise und hat mir super gefallen!