Frage von furqan1616, 160

Welche Sprachgefühl hat man, wenn man kurdisch spricht?

arabische türkische persische, oder eine))einzigartig? Also ich rede nicht von der Sprachgruppe sondern, welches Feeling man hat.

PS: frage an Kurden/Kurdischsprechenden

Antwort
von Karlien, 82

Hallo,

das Sprachgefühl, wenn man Kurdisch spricht, ist in erster Linie heimatbezogen, also in herzlicher Liebe zur eigenen Heimat Kurdistan.

Natürlich gibt es sprachliche Parallelen zu Farsi, Arabisch und auch Türkisch.

Die traurige Besonderheit liegt darin, daß Kurden noch nie einen eigenen Staat hatten. Weil das kurdische Siedlungsgebiet aufgeteilt ist in Türkei, Iran, Irak und Syrien.

Die kurdische Sprache klingt in meinen Ohren sehr schön und harmonisch, obwohl ich leider nur sehr wenig davon verstehe.

Kommentar von furqan1616 ,

Ich muss auch sagen. İch lerne gerade Sorani (Arabisch, Paschto, Urdu) und verstehe eigentlich auch nichts. İch brauche bei jeder Sprache einen Sprachgefuhl. Aber ich weiß nicht in welchem Harmonie ich das anordnen soll. İch brauche da wirklich Hilfe.

Kommentar von Karlien ,

Sorani als kurdische Sprache ist schon sehr schön.

Mit den drei anderen von dir genannten Sprachen (Arabisch, Paschto, Urdu) muß ich sagen, daß mir Arabisch zu hart klingt, Urdu ist gut für Pakistan/Indien, am liebsten davon gefällt mir Paschto.

Da gibt es hervorragende Musiker, z.B. Ghazala Javeed, Rahim Shah, Nazia Iqbal, Gul Panra, Dil Raj, um nur einige zu nennen.

https://www.youtube.com/watch?v=SrTCy2sZW8I

Kommentar von furqan1616 ,

Die beste Sprache ist einfach Arabisch für mich.

Kommentar von furqan1616 ,

Ich liebe ح und ع. Was nicht jeder aussprechen kann .

Kommentar von Karlien ,

Hallo furqan1616, ich wäre froh, wenn ich gut Arabisch könnte. Einige Buchstaben sind sehr schwer auszusprechen. Vielleicht lerne ich es noch.

Kommentar von furqan1616 ,

Ich kann alle Buchstaben aussprechen. Bei welchem brauchst du Hilfe? 

Kommentar von Karlien ,

Wenn ein arabischer Text in europäischen Buchstaben geschrieben ist, dann kommen manchmal darin Zahlen vor wie z.B. 3 oder 9 (?). Kannst Du mir sagen, welche besonderen Buchstaben das sind und wie diese ausgesprochen werden?

Kommentar von furqan1616 ,

2, 3, 5, 6, 7, 8, 9. أ، ع، خ، ط، ح، ض، ص ließ die Buchstaben von rechts nach links.

Ausgesprochen werden sie so: أ= A oder Ä, ع= (schwer zu erklären 😕) einen A oder Ä aus Rachen. Und zwar sollte dein hintere Zungenteil den Rachen zu machen und an diesen Moment solltest du A oder einen Ä sagen und diesen Vokalvorgang solltest beenden, wenn deine Zunge wieder deinen Rachen öffnet, und du am Ende einen Normalen A hörst. خ= wie ein deutsch ch. Zum Beispiel ko(ch)en. ط= T (aber eher tiefes T undzwar vordere Zungenteil angespannt und zwischen Schneidezähne und Gaumen). ح=Ein H aus Rachen sprich: (Siehe Buchstabe 3 ). ض Tiefes D (beachte ط ).  Und zuletzt ص= Ein S (vordere Zungenteil soll angespannt sein)

Kommentar von furqan1616 ,

Und vergesse nicht. (Nicht böse gemeint). İch habe mehr İntersse als jeder auf diese Sprachen, denn sie machen mein Herz aufmerksam.

Kommentar von furqan1616 ,

Einer meiner Lieblingssprache ist auch uigurisch. 

Das Schöne davon ist, das  ich es auch einbischen kann.

Es gibt auch viele Hervorragende Musiker. Ein Beispiel wäre: 

https://youtu.be/MJucB1sf4mE

Abdurehim Heyit 

Kommentar von BintHayati ,

Sorani ist eine Sprache für sich genau wie Kurmancî oder sonst eine Sprache. Wenn ein Kurmancî versucht sorani zu lernen hat er es genau so schwer wie ein nicht Kurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten