Welche Sprachen sprechen die Roma`s?

gefragt von apfeltasche am 15.06.2009 um 10:13 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 12.185

Derya24
beantwortet von Derya24 am 15. Juni 2009 10:15
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

elenore
beantwortet von elenore am 15. Juni 2009 10:35
2x

Welche Sprachen sprechen nun die verschiedenen Gruppen innerhalb der Romania heute? Die Gitanos in Spanien haben ihre ursprüngliche Sprache Romanes zum Großteil aufgegeben und die Sprachen der jeweiligen Mehrheit übernommen, sprich Kastilisch, Galicisch oder Katalanisch (Baskisch vielleicht auch?). Die Ciganos in Portugal sprechen heute so gut wie alle Portugiesisch, obwohl in den Stücken von Gil Vicente aus dem 16. Jh. die Ciganos immer in einer kastilischen Varietät kommunizieren. In Frankreich hat ein Teil das Französische übernommen, in Perpinyà aber sind die Roma zu (den letzten?) Sprechern des Katalanischen geworden. In Italien sprechen vielleicht noch 80% der Gemeinschaft Romanes, in Rumänien sogar 90% (Bakker/Rooker 2001), doch existieren auch darüber sehr widersprüchliche Angaben.

Romanes ist eigentlich ein Adverb, das “auf Romaart” oder “auf Weise der Roma” bedeutet – es wird aber häufiger als Bezeichnung der gemeinsamen Sprache der Roma, der Romani Chib verwendet.

Das Wort Roma gilt heute als zusammenfassende Bezeichnung des Volkes der Sinti, Manouche, Kalé u.a.. Rom ist ein Wort in Romanes und bedeutet übersetzt einfach Mann oder Mensch.

Roma selbst verwendeten ursprünglich keine Sammelbezeichnung für die Angehörigen ihres Volkes, statt dessen verfügen sie über eigene Gruppennamen, die sich auf Herkunftsregion, berühmte Vorfahren, ausgeübte Berufe, o.ä. bezogen (insgesamt gibt es mehr als 100 verschiedene Gruppenbezeichnungen).

Die Sprache der Sinti und Roma ist das Romanes, eine der anerkannten Sprachen Deutschlands, viele Sinti und Roma sprechen aber auch die Sprache eines Landes, in dem sie sich aufhalten oder früher aufgehalten haben.

anonym
beantwortet von sicker am 15. Juni 2009 10:14
2x

Unteranderem auch Deutsch! Es gibt doch hier einen ganzen Haufen Zigeuner.

Kommentar von apfeltasche am 15. Juni 2009 10:15

ich meine die, die kein deutsch sprechen. Was ist die Sprache von dennen?

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 15. Juni 2009 11:10
1x

Romani bzw. Romanes - meist zusätzlich zu der Sprache des Landes/der Länder in dem/denen sie leben

Roma ist übrigens schon die Mehrzahl - die Einzahl wäre "Rom" (m.) bzw. "Romni" )f.) ...

galix
beantwortet von galix am 15. Juni 2009 10:21
1x

Wie alle Menschen auf dieser Erde:

Außer ihrer Muttersprache auch alle anderen, die sie im Lauf ihres Lebens gelernt haben!

MarcSu
beantwortet von MarcSu User-Moderator am 15. Juni 2009 10:16
1x

Höchstwahrscheinlich ihre Muttersprache, je nachdem, wo sie geboren wurden und aufgewachsen sind.

anonym
beantwortet von Norlicht am 15. Juni 2009 10:15
1x

Die Sprache der Roma ist... Trommelwirbel... Roma.

Ansonsten sprechen sie aber auch viele andere Sprachen (meistens aher gebrochen).

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 15. Juni 2009 10:15
1x

die sprache del landes in dem sie wohnen

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 16. Juni 2009 06:53
0x

Ich finde es ignorant, wenn man Roma so falsch schreibt wie in der Frage geschehen!

anonym
beantwortet von IRENEBOA am 15. Juni 2009 14:58
0x

Der Plural von Roma ist immer noch Roma - und grundsätzlich nicht Roma`s - erstens ist das kein Apostroph, den du gesetzt hast, sondern ein Akzent, zweitens wird der Plural nicht mit Apostroph gebildet, sondern mit der Pluralform, und drittens kommt es darauf an, welche Roma du meinst. Roma und Sinti sind ja über ganz, ganz viele Länder verstreut, d. h. die einzelnen Varianten des Romani/Romanes weichen oder untereinander ab, je nachdem, wieviele Generationen die einzelnen Clans schon in diesem oder jenem Land verbracht haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.