Frage von Jiggy187, 53

Welche Sprachen sollte man kennen, um Apps zu programmieren?

Moin Leute,

ich würde gerne mal wissen, welche Sprachen man für eine gute App-Programmierung können sollte? Würde gerne nicht auf ein Betriebssystem festgelegt sein, sondern hybride Apps entwickeln lernen.

Danke euch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TUrabbIT, 34

Da Android, Windows und Apple teilweise verschiedene Programmiersprachen nutzen und verschiedene Betriebssysteme, ist es nicht so einfach hybride Apps zu entwickeln.

Auf jeden Fall hilfreich sind Kenntnisse in C,  C++ und XML

Für Apple musst du dir Swift und/oder Objective C anlernen,  Windows nutzt C und C++ und XAML sowie HTML und JavaScript, Android ist hauptsächlich Java aber läuft auch mit C und C++. 

Kommentar von Jiggy187 ,

mit welcher sprache würdest du denn anfangen bspw.? und wenn ich java lernen wollte zuerst, ist dann der einstieg in andere sprachen einfacher? 

Kommentar von TUrabbIT ,

Ich würde mit C oder Objective C anfangen, da die meisten anderen Programmiersprachen darauf aufbauen. 

Java ist ein guter Einstieg in die Objektorientierung aber C++ oder C# werden häufiger genutzt. Daher würde ich eher die C Sprachen lernen.

Antwort
von regex9, 24

Mit Qt (C++) kannst du Applikationen unabhängig vom OS entwickeln.

Antwort
von EightSix, 24

Dann käme z.B. C# in Verbindung mit Xamarin in Frage.

Antwort
von CubeNoob, 36

Hybrid Apps?
Mhh ich bin mir nicht sicher auf welcher Sprache Android oder Mac laufen. Aber ich kann dir sagen das es nicht möglich ist Hybrid apps zu schreiben. Schade eigentlich

Antwort
von arachno1999, 14

Hier wäre eine Lösung: http://www.telerik.com/nativescript

Da es Open Source ist, kann man es unabhängig von der Telerik-Plattform nutzen.

Antwort
von mlgneumann, 28

Auf jedenfall Java

mit lieben Grüßen

mlgneumann

Antwort
von Nick280116, 10

Hey willst du helfen nen rap zu schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community