Frage von Tueche, 27

Welche Sprachen sind sinnvoll zu erlernen, um überall in der Welt verstanden zu werden?

Antwort
von Hardware02, 16

So eine Sprache gibt es nicht. Englisch ist natürlich unverzichtbar - aber das nützt dir nichts, wenn dein Gegenüber kein Englisch kann. 

Es kommt ja auch darauf an, wohin du reisen möchtest und wie viele Sprachen du lernen kannst. Neben Englisch würde ich noch Spanisch mit dazu nehmen, dazu vielleicht noch Chinesisch und wenn dann immer noch Platz im Hirn ist, vielleicht Russisch oder Arabisch.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 19

Hallo,

zunächst einmal Englisch, das sich durch die große Zahl britischer Kolonien (British Empire) als Weltsprache durchgesetzt hat und heute als Weltsprache Nr. 1:

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Daneben Spanisch und Französisch.

AstridDerPu

Antwort
von mintd, 25

Ich würde natürlich erstmal Englisch sagen! Das lernen viele auf der ganzen Welt.Aber auch Spanisch wäre in bestimmten Gebieten sinnvoll :)

Antwort
von bluediry, 23

englisch und französisch sind die weltsprachen 

Kommentar von superlolly ,

Ne Französisch sprechen nicht so viele,es gibt viel mehr spanisch-sprachige Länder.

Kommentar von Clarissant ,

Das wiederum stimmt auch nicht. Es gibt mehr französischsprachige Länder, aber weniger französische Muttersprachler! :) 

Antwort
von steinpilzchen, 11

Englisch spanisch chinesisch französisch von Ärzten latein

Antwort
von Koellemann, 27

Englisch, Spanisch, Chinesisch, Russisch wuerd ich mal vorschlagen

Antwort
von Dahika, 8

Englisch, Spanisch, Türkisch

Antwort
von McFatty, 16

Erstmal English das ist einen WELT SPRACHE ! ! ! danach franzöisch und spanisch wegen teile von amerika sprechen viel spanisch und im kanada französisch danach ASIATiSCHE sprachen Wie z.b Japanisch,chinesisch lernen ! zum schluss Arabisch da wegen syren,irak,arabien,marokko, usw

Antwort
von Popcornmaus, 21

also erstmal ist Englisch sinnvoll. Und dann würde ich sagen noch eine Sprache die dir gefällt und wo du schon immer genau die Sprache lernen wolltest

Antwort
von archibaldesel, 22

Auf jeden Fall englisch und spanisch.

Kommentar von superlolly ,

jap! Die Sprachen,die ich lerne! :D :S

Kommentar von archibaldesel ,

Perfekt. englisch lernen viele als Zweitprache, mit spanisch wirst du in Südeuropa, Südamerka und teilweise in Asien etwas.

Antwort
von alexl1999, 23

Englisch, Französisch,Spanisch

Chinesisch und Russisch wird auch immer wichtiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten