Frage von AppleIPhone7, 33

Welche Sprachen gehören zu den wichtigsten und helfen im Berufsleben?

Hallo ich wollte mal genau wissen welche Sprache zu den wichtigsten gehören? In der Schule lernt man neben der Weltsprache Englisch noch Deutsch, Französisch, Latein und Spanisch. Gibt es Sprachen die wichtig sind? Habe mal in einen Artikel gelesen, dass nahezu jedes Unternehmen der Meinung ist Englisch muss heutzutage jeder fließend können. Das bedeutet, dass alle weiteren Sprachen neben Englisch und Deutsch eine Zusatzqualifikation sind? Vielleicht wisst ihr etwas dazu und könnt mir sagen wo die Schwierigkeiten liegen. Würde mich über Antworten freuen.

Antwort
von Linguis, 6

Die wichtigste Sprache ist zweifellos Englisch.
1. Man kommt mit Englisch fast überall gut weiter.
2. Englischlerner haben das beste Angebot an Kursen, Unterlagen, etc. etc.
3. Englisch hilft auch weiter sobald man ausgefallenere Sprachen lernen will oder muss, denn dann hat man von Englisch aus das größte Angebot, um Unterlagen zu finden und zu benutzen.

4. Spanisch - derzeit zweitwichtigste Sprache, der lateinamerikanische Raum wird vor allem wirtschaftlich immer wichtiger.

5. Französisch - ist immer noch Weltsprache, vor allem auch im nordafrikanischen Raum und in der Kultur. Davon abgesehen ist es eine der schönsten Sprachen überhaupt.

6. Portugiesisch - Auch wenn Brasilien derzeit in einer veritablen Krise steckt, so ist der fünftgrößte Staat der Erde dennoch sehr wichtig und wird es wohl auch bleiben.

7. Russisch - Auch nicht gerade eine leicht zu lernende Sprache, aber sehr wichtig, vor allem bei den politischen Ambitionen des Herrn Putin.

8. Chinesisch - Es ist Schwachsinn zu behaupten, nur die Chinesen bräuchten ihre Sprache und sonst niemand. Dort wo es Kontakte mit China gibt wird auch das Chinesische gebraucht und wer es immer noch nicht wahrhaben will, aber China ist dabei, sich überall auf der Welt einzukaufen und zu investieren.

9. Arabisch - Dazu bedarf es wohl keiner Begründung, oder?

10. Ungarisch - :-)  Die Polyglotten unseres Globus rittern derzeit darum, wer besser ist im Ungarischlernen, denn sie wollen mit ihren Kenntnissen Geld verdienen, indem sie dann die anderen belehren und schulen können. Ein schönes Hobby, eine so schwer zu erlernende Sprache auf's Korn zu nehmen. (Als Hobby, wie gesagt, wirtschaftlich zu vernachlässigen.)

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Lernen!

www.fremdsprachenweb.net


Antwort
von DrBronstein, 5

Englisch ist sehr wichtig. Französisch und Spanisch sind schon sehr viel unwichtiger.

Antwort
von derhandkuss, 10

Für die Zukunft kann es schon wichtig sein, chinesisch zu beherrschen. 

Antwort
von Liesche, 12

Viel angewandt im Fremdenverkehr wird die englische Sprache.

Antwort
von kordely, 6

Diese sind alle wichtig (ausgenommen von Latein), am wichtigsten ist Englisch. Neben diese auch Russisch, Arabisch, Chinesisch.


Antwort
von FunnysunnyFR, 18

Kommt darauf an was du arbeiten willst, und wo du lebst.

Bei uns an der polnischen Grenze, hat man den Arbeisvertrag fast sicher wenn man polnisch kann.

In der Textilbranche (geobener Job) könnte vieleicht Indisch oder Cinesisch vorteilhaft sein.

Gehst du in die Wissenschaftliche oder Medizinische Richtung, ist Latein das Fach der Wahl.

Pauschal sollte man Englisch gut können.

Antwort
von michamama, 14

Almeiner Meinung nach sollte man

Englisch können

das wird von sehr vielen Menschen gesprochen

Französisch und auch Spanisch sind außerdem hilfreich

Kommentar von Nightstick ,

Ich ergänze: Spanisch ist offiziell die Welthandelssprache, Französisch die Weltpostsprache.

Beide Sprachen sind auch meiner Meinung nach wichtig, und sollten zumindest insoweit beherrscht werden, dass man (je nach Branche bzw. Ort der Tätigkeit) mühelos auf seinen Kenntnissen aufbauen kann.

Derzeit ist Englisch das Maß aller Fremdsprachen, weil Englisch in sehr vielen Ländern als erste Fremdsprache gelehrt wird, und noch verlangt niemand, dass man z.B. Chinesisch oder Hindi sprechen können sollte.

Ich habe in der internationalen Schifffahrt gearbeitet, und dort wird mit der multinational ausgerichteten Besatzung (vom Kapitän bis zum niedrigsten Dienstgrad) sowie mit den Hafenbehörden in aller Welt nur Englisch gesprochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten