Frage von PCUSER97, 37

welche Sprachen für Webentwicklung in Kombination empfehlt ihr?

html und css sind ja grundvorraussetzung und welche sprachen würdet ihr dazu empfehlen für scripte und kommunikation der webseite mit dem server und datenbank ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 19

Würde PHP nehmen. Ansonsten gehört Javascript natürlich auch dazu und, da jede ernsthafte Webanwendung auch eine Datenbank haben wird, natürlich SQL. Das würde ich mal als Grundvoraussetzung erachten und dann kannst du dir nach und nach verschiedene Frameworks anschauen.

Kommentar von PCUSER97 ,

danke und wie sieht es aus man kann auch ruby oder python benutzen wofür kann man die sprachen verwenden in der webentwicklung und sind die wirklich empfehlenswert oder nicht ?

Kommentar von Marbuel ,

Ich hab Ruby noch nie verwendet. Man soll wohl schnell zu Ergebnissen kommen und im Gegensatz zu PHP ist die Objektorientierung wohl nicht nur aufgesetzt, wie bei PHP, sondern von Anfang an fester Bestandteil gewesen. Außerdem setzt es wohl sehr auf das MVC-Prinzip auf. Ich selber programmiere beruflich mit C# und ASP.Net. Wichtig ist, konzentriere dich erstmal auf eine Sprache um deinen serverseitigen Code zu realisieren. Python ist mit Sicherheit auch nen Blick wert. PHP dürfte aber nach wie vor am weitesten verbreitet sein. Lerne also HTML, CSS, SQL und eine der anderen Sprachen für den Server. Dann noch etwas JavaScript und du bist schon mal ganz gut dabei.

Antwort
von iTzFritz, 21

Für das Grundgerüst nimmt man HTML. Das Design usw machst du in CSS. Serverseitige Sachen machst du in PHP/Clientseitige Sachen mit Javascript. Und wenn du große Datenbanken einbinden möchtest brauchst du eventuell auch noch SQL :)

Antwort
von regex9, 8

Einmal fernab der Empfehlungen für PHP (von dem ich deswegen nicht gleich abraten möchte), könntest du dich einmal mit ASP.NET (MVC) oder Java Spring auseinandersetzen. Bezüglich einer Datenbank würde ich daraufhin entweder MySQL, MariaDB oder den Microsoft SQL Server nutzen

An JavaScript kommst du schlichtweg nicht vorbei, ich würde es zu HTML und CSS als Grundvoraussetzung zählen. (Natürlich kannst du in der Entwicklungsphase ebenso auf TypeScript oder CoffeeScript "ausweichen"). Des Weiteren eignen sich LESS oder SASS in der Entwicklungsphase besser als CSS. Du kannst den Quellcode so wartbarer gestalten.

Antwort
von Robinson97, 31

In Bezug auf Server und Datenbanken würde ich dir auf jeden Fall PHP empfehlen.

Zu weiteren Grundlagen bei Webentwicklung wirst du auch JavaScript benötigen.

Kommentar von Robinson97 ,

Ein gutes Tutorial zum PHP und SQL / mySQL (brauchst du für Datenbanken) findest du hier:

http://www.peterkropff.de/site/php/php.htm

Antwort
von blubbwi, 8

Das meiste wird heutzutage über plugins mit einer freeware-cms gemacht. Wenn du Anfänger bist würde ich dir WordPress empfehlen. Aber du musst schon ein bisschen mehr erzählen was du machen möchtest. Je nachdem brauchst du teilweise gar keine programmierkenntnisse

Antwort
von BobbyBackblech, 22

LESS / SASS / Stylus / ES6 / Node.js / Angular.js / React / Vue.js / Meteor / MySQL / MongoDB or NoSQL usw.

Services wie Firebase, Pusher, Algolia usw.

Und fürs Backend eben Ruby (on Rails), PHP & Co.

Für PHP gibt es einige sehr gute Frameworks wie etwa Symfony oder Laravel.

Man kann natürlich auch mit Node sein Backend frickeln, da bin ich allerdings kein Fan von.

Ein wenig Serverkram kann auch nicht schaden, dass du zumindest Grundkentnise hast mit Apache / Nginx, PHP / MySQL auf dem Server, Linux natürlich usw.

Ein guter Fullstack Developer eben 🤗


Antwort
von okaymeinfreund, 9

HTML, CSS PHP und JavaScript ggf SQL wenn du viel mit Datenbanken zu tun hast

Antwort
von Nothin, 14

jQuery, Javascript, PHP, mySQL usw...