Frage von justtry, 44

Welche Sprache wird bei einem Auslandsstudium gesprochen?

Angenommen ich würde nach meinem Abitur nach bspw. Frankreich gehen um Psychologie zu studieren. Die Universität ist international und Mitglied der Erasmus+ Organisation. Werden die Vorlesungen und der 'Unterricht' auf deutsch oder französisch sein? Hat jemand Erfahrung? Und wie gut müssen die französisch Kenntnisse generell sein? Danke schonmal im Vorraus

Antwort
von wilees, 17

Diese Infos müßten auf der Seite der Uni zu finden sein.

Sprachniveau müßte mindestens C1 sein. Unterrichtssprache Französisch evtl. Englisch je nach Uni.


Kompetente Sprachverwendung

C1
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte
verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben
oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2
Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos
verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 8

Voraus. Sollte man nicht wenigstens seine eigene Sprache beherrschen, bevor man an ein Auslandsstudium denkt?

In welcher Sprache ist die Seite der Universität? Was wird dort als Unterrichtssprache angegeben? Da die Franzosen nicht als besonders fremdsprachenverliebte Nation bekannt sind, würde ich nicht unbedingt von Englisch ausgehen, Deutsch sowieso nicht.

Antwort
von Pramidenzelle, 26

Also es gibt in vielen Ländern internationale Studiengänge, die komplett auf Englisch sind. Ob dieser spezielle Fall allerdings auf Englisch oder Französisch ist, müsstest du schon selbst recherchieren - nur einen deutschsprachigen Studiengang in Paris würde ich mir gleich aus dem Kopf schlagen.

Antwort
von peterobm, 28

in Frankreich wird welche Sprache gesprochen? 

Sollten mehrere Absolventen aus versch. Ländern dort sein, ist evtl. Englisch die Sprache

Kommentar von justtry ,

Ja es ist ja extra eine internationale Universität wo besonderer Wert auf Auslandsstudenten gelegt wird.

Kommentar von wilees ,

International = englisch oder Landessprache

Antwort
von Alex1992112, 19

Die meisten auf Englisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten