Reizt mich halt zu verstehen, was die Pfaffen im Vatikan so hinter meinem Rücken über mich sagen. ^^

hatte latein in der Schule (inzwischen alles vergessen)und hätte lieber französich nehmen sollen(weil es eine lebende Sprache ist).
Ich habe beides gelernt allerdings Französich ab der 1. Klasse und Latein ab der 6. Klasse und mir ist Französich sehr viel leichter gefallen als Latein.
Ich lerne seit 3 Jahren französisch und bereu es eigentlich nicht,obwohl ich das Fach hasse,aber nur wegen der Lehrerin ;D Aber bei mir ist es auch egal weil ich eh seit heuer auch Latein als Pflichtfach habe. Bei uns ist es immer so wer in der 3.Kl Us. Französisch lernt muss ab der 5. KL Latein lernen und wer in der 3.KL Us Latein gewählt hat muss jetzt Spanisch lernen.
Natürlich franz (latein kann ich noch nich)

eine lebendige sprache...latein kannst du ja nicht normal sprechen. und so kannst du dich dann auch in andren ländern besser verständigen
latein ist viel schwerer und komplexer und man will ja wohl eher das lernen was einfacher ist

fang mit dem kleinen Latinum an ,dann fallen dir alle romanischen Sprachen leichter

Hatte in der Schule Latein. Habe es bereut.

was willst du mit latein...ausser in medizinischen berufen

da schwätzt man wenigstens so wie man schreibt..
Was soll man denn mit französisch anfangen? In wie viel Ländern wird französisch gesprochen und wie viel spanisch? Wer Latein kann, hat es mit spanisch leichter.

Beides! Latein, weil es spannend ist und die Grundlage aller romanischen Sprachen und Französisch, weil ich mich dann gescheit mit der Verwandtschaft meines Partners unterhalten könnte!

obwohl ich beide nicht so toll finde, brauche latein nur in meinem job
Französisch kannst du danach im Schlaf lernen

Mach ich auch schon seit 2006.

benutze sowas gern zur kommunikation mit lebenden menschen.