Frage von bunnytime, 80

Welche sprache sprechen die Menschen in Belgien^^?

Wollte mich mal erkundigen. Also, ja, deutsch. Aber ich kenne viele Leute die in Belgien wohnen aber nach Aachen kommen zur Schule. Warum gehen die da nicht zur Schule?? •.•

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaHoCaRa, 22

Belgien besteht zu ca. 59% aus Flamen, die hauptsächlich niederländisch sprechen, zu 40% aus wallonen, die meistens 40% sprechen und zu 1% aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft. (Stand 2007, dürfte aber in etwa gleich geblieben sein). In Brüssel, wo viele Ausländer leben wird viel englisch gesprochen, es ist aber keine offizielle Amtssprache.

Antwort
von BurjKhalifa, 40

Hallo bunnytime!

Die Amtssprachen in Belgien sind Französisch, Niederländisch und auch Deutsch.

Der größte Teil der Bevölkerung Belgiens spricht Französisch, der kleinste Teil Deutsch.

Viele Menschen die in Belgien wohnen und Deutsch sprechen, sind meist keine Belgier sondern Deutsche, die aus einem bestimmten Grund nach Belgien gezogen sind. Ihre Kinder gehen dennoch auf Deutsche Schulen.

Meist ist es aber anders herum. Öfters gehen Deutsche Kinder in Belgische Schulen, da sie z.B. billiger sind.

Warum aber einige Belgier die Deutschen Schulen besuchen kann ich dir nicht sagen, vielleicht wegen der Wohnsituation, der Sprache, des Bildungssystems oder wegen der Deutschen Staatsangehörigkeit.

LG

Kommentar von HansH41 ,

"sind meist keine Belgier sondern Deutsche, die aus einem bestimmten Grund nach Belgien gezogen sind."

Das stimmt zwar, ist aber nicht der wesentliche Grund dafür, dass man in Belgien Deutsch als Amtssprache hat.

Es ist das Deutsch sprechende Ostbelgien, also die Region um Eupen, Malmedy, St. Vith mit knapp 100.000 Einwohnern, die nach dem 1. Weltkrieg zu Belgien kam und traditionell nach Aachen ausgerichtet ist.

Antwort
von HansH41, 33

Es gibt drei Amtssprachen: Flämisch (= Niederländisch), Französisch und Deutsch.

Antwort
von berieger, 30

Wenn man dort jemand fragt weiß das niemand genau. Der eine sagt so der andere so. Belgien ist ein schönes Land aber leider mit allen möglichen hausgemachten Problemen behaftet die vernünftige Belgier oft zur Verzweiflung treiben.

Man sagt Belgier kriegen früher graue Haare. Wenn die nicht ihr Bier hätten....

Antwort
von Compag1534, 49

Weil es in Aachen die näheste Schule gibt ?

Antwort
von DarkWolf922, 17

Größtenteils Französisch.

In einigen Gebieten auch Deutsch.

Antwort
von UserDortmund, 16

Deutsch Englisch französisch niederländisch

Antwort
von soissesPDF, 18

Nicht belgisch...sondern franzöisch.
Flamen und Wallonen mögen sich nicht sonderlich.

Antwort
von IchLiebePodruZe, 19

Viel Belgisch

Antwort
von PatrickBima, 43

Deutsch, Englisch und am meisten Französisch

Kommentar von HansH41 ,

Wenn du statt Englisch Flämisch einsetzt, dann ist deine Antwort richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community