Frage von Retrohure, 360

Welche Sprache sprechen die in der Sparkassenwerbung?

Ihr wisst schon "Verstehen ist nicht einfach - außer wenn der Partner aus der Region kommt". Ist das Dänisch oder sowas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Idiealot, 306

Das ist Plattdeutsch. Das was die Ostfriesen sprechen.

Siehe hier:


Antwort
von OlliBjoern, 259

Plattdeutsch. :)

Und dieser Thread ist ja ein gutes Beispiel dafür, dass dies in der Tat eine eigene Sprache ist (und kein deutscher Dialekt). Das verstehe ich schlechter als Schwedisch (weil ich nie Plattdeutsch gelernt habe).

Die hochdeutsche Lautverschiebung hat hier nicht stattgefunden. Eine nordgermanische Sprache ist es nicht (auch wenn durchaus lautliche Ähnlichkeiten bestehen), sondern eine westgermanische (wie auch z.B. Friesisch).

Kommentar von Retrohure ,

Sehr interessant - Danke. Brockenweise verstehe ich das schon. Zumindest verstehe ich Plattdeutsch besser als Schweizerdeutsch - das geht gar nicht. :D

Antwort
von Rosswurscht, 245

Gibts verschiedene

Kommentar von Retrohure ,

Ich kenn nur den, wo die wohl Plattdeutsch reden (siehe Idiealots Antwort)

Kommentar von Rosswurscht ,
Kommentar von ralphdieter ,

Ah. I glaub i han ned älles verschdanda. Was moint des Enkele nommol?