Frage von DonnyDy, 55

Welche Sprache soll ich nach Batch lernen?

Hallo Leute, ich bin nun fortgeschrittener Batch-Programmierer. Welche Programmiersprache kommt nun für mich in Frage. Freue mich über antworten. LG Donny

Antwort
von zalto, 24

Du könntest Dich mit der PowerShell beschäftigen (falls Du das nicht bereits machst). Von dort wäre der nächste logische Schritt die .NET Programmierung in C#.

Antwort
von Nube4618, 33

Batch ist eine Scriptsprache, mit deutlich weniger Mächtigkeit als "richtige" Programiersprachen. 

Die Grundkonzepte sind bei allen modernen Programmiersprachen ähnlich. Java oder C++ wäre sicher nicht verkehrt, und wenn du mal eine davon wirklich intus hast, ist es nicht allzu schwer, eine weitere dazuzulernen. 

Antwort
von wwwnutzer111, 24

Batch ist keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache und bietet deutlich weniger Möglichkeiten als eine Programmiersprache.

Du kannst dich jetzt weiter mit Scriptsprachen befassen oder aber wirklich mit Programmieren anfangen. Dort hast du dann die Möglichkeit gleich mit den mächtigen Dingern wie Java oder C++ anzufangen oder aber ein wenig einfacher Basic oder Phyton, zweiteres ist meiner Meinung nach einfacher ;)

Antwort
von grtgrt, 18

VBScript dürfte - für dich jetzt - am ehesten sinnvoll sein.

Jede andere Sprache ist nämlich schon deutlich komplizierter (und entsprechend schwieriger zu lernen).

Powershell (wie Zalto dir rät) wird keine gute Wahl für dich sein. Es ist zudem nur für Windows-Administration gedacht (wer Powershell anderweitig verwenden möchte, sollte vorher schon C# recht gut beherrschen).

Kurz: Starte mit http://www.a-coding-project.de/ratgeber/vbscript .

Kommentar von grtgrt ,
Kommentar von grtgrt ,

Beachte: Der Link hört nicht schon vor der runden Klammer auf (wie guteFrage.net denkt). Die komplette URL ist alles, was zwischen den spitzen Klammern steht. 

Kommentar von grtgrt ,

Ein recht brauchbares Buch dazu (ist nur noch gebraucht zu haben):

https://www.amazon.de/Einstieg-ins-Windows-Scripting-inkl-Windows/dp/389842555X .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community