usahelp am 18.06.2009 um 14:47 Uhr

zum verständigen reichts..wenn nötig den rest mit hand und fuß;)

ist einfach am weitesten verbreitet

französisch und spanisch (sprechen und verstehen), italienisch und holländisch (verstehen und minimal sprechen).
lohnen tun sich auf jeden fall eglisch, französisch, latein, französisch & italienisch.
Englisch, Französisch und Flämisch Latein ein wenig, Italienisch habe ich mal mit Selbstlektionen probiert, habe es aber nicht beigehalten, verstehe daher nur wenige Worte.

Russisch, Italienisch, Spanisch
hab ich 5 Jahre gelernt, Englisch 7, Französich 3

Ganz klar Englisch, da alle Welt das spricht. Evtl noch spanisch find ich gut oder Französisch.

Persisch, Englisch, ein bisschen Arabisch

Also neben Deutsch und Englisch, habe ich noch Französisch und Spanisch in der Schule und Latein und Katalanisch an der Uni gelernt. Und als mir dann mal "langweilig" war, habe ich nebenbei im Auto Niederländisch angefangen. Da ich Spanisch fließend spreche, verstehe ich italienisch und portugiesisch vom hören her etwas (wenn langsam gesprochen wird sogar mehr als man erwarten würde), im Schriftbild etwas mehr, weil man doch sehr viel ableiten kann.

und spanisch und etqwas russisch und italienisch
Polnisch und Französisch nur ein paar Brocken (also quasi gar nicht), Englisch fließend.