genaue angabe welche und kleine bedründung warum, wäre auch ganz nett:)

weil die so ganz anders ist als die anderen sprachen. ...also skandinavische sprachen sind ja ganz einfach. aber finnisch hat einen anderen ursprung und ist deutlich schwieriger

Diese asiatischen Sprachen haben oft Laute, die für unsere Ohren sehr schwer zu unterscheiden sind.
die grammatik kann sich doch kein mensch merken!!! was habt ihr eigentlich diese ganzen fernöstlichen sprachen sind viel weniger schwierig da gibts quasi keine grammatik

Chinäsisch, ganz eindeutig, da kommt mir ja schon der Begriff im Deutschen "chinesisch" vor.
Ansonsten wird es auch nicht weiter verwunderlich sein, dass von Europa aus gesehen die asiatischen Sprachen am schwierigsten sind. Möglicherweise beantwortet ein Asiat die Frage etwas anders.
Aber ich glaube eine fernöstliche Sprache, die die Menschen dort aufgrund der Zeichenfülle im Grunde genommen lebenslang lernen, scheint mir doch heftig zu sein.
Finnisch und Norwegisch gehören übrigens nicht in einen Topf, da Norwegisch zu den indo-germanischen Sprachen gehört, Finnisch aber nicht.
Tote Sprachen sind möglicherweise deswegen etwas umständlicher zu lernen, weil man sie nirgendwo anwenden kann, außer in irgendeinem abgehobenen Alt-Lateiner-Zirkel.
Offensichtlich deutsch.............wenn ich mir Deine Rechtschreibung so anschaue.
Raller am 1. Juni 2009 06:54 Gut erkannt!
blödes latein, scheiß grammatik..

ausermdem heisd es Chinesisch

weil die schrift da auch anders ist

Für manche ist es ja schon Deutsch (es heißt chinesisch). ;)

chin choa chen :-)

Habe mal gelesen, dass Finnisch und Ungarisch (die irgendwie sogar verwandt sind) die schwersten Sprachen sein sollen.

Ist eine Afrikanische ich glaube von den Buschmännern. Viel Klicklaute keine schriftliche Aufzeichnung und ein riesen Wortschatz mit minimalen unterschieden im Klang.
LG Sikas

Auf jeden Fall

Wenn man sich allein hier bei GF umsieht, stellen Rechtschreibung und Grammatik viele Menschen vor schier unlösbare Probleme. Selbst vermeintliche Muttersprachler sind davon nicht ausgenommen...
Die Erste die man lernen muss ist immer die Schwierigste.