gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Sprache ist besser? Wie lange? Aufholen?

gefragt von Dana11Dana11 am 02.03.2009 um 13:17 Uhr

Ich möchte aufs Gymnasium und muss zwischen Französich und Latein wählen. was ist besser? Und wie lange hat man die Fremdsprache. Wenn ich erst zu 7. Klasse wechsle..muss ich das dann alles aufholen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.461 Gymnasium x 494

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 2. März 2009 13:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Frage ist einfach, wie gut du generell in Sprachen bist. Latein hat den Vorteil, die Sprache mußt du nicht sprechen und dich darin nicht unterhalten. Und beim vorlesen sprichst du es aus, wie bei einem deutschen Wort. Latein ist in erster Linie einfach Übersetzungsarbeit. Für manche Berufe ist es vom Vorteil, wenn du das Latinum vorweisen kannst. Aber ansonsten kannst du im Alltag später mit dieser Sprache kaum etwas anfangen. Französisch ist hingegen eine Sprache, die noch gesprochen wird und wo es dir auch etwas bringt, selbst wenn du nicht so gut in dem Fach bist, sollte es reichen, daß du dich soweit auf französisch ausdrücken können solltest, daß du einfache Dinge auf Französisch kannst.

wackelpudding
beantwortet von wackelpudding am 2. März 2009 13:19
2x

Wenn du schon weisst, dass du mal was studieren möchtest, wozu du latein brauchst. Nimm Latein. Ich muss das jetzt fürs studium nachholen. Was man da in 5 Jahren macht muss ich in 1 1/2 Jahren schaffen.

Außerdem fällt die Französisch lernen viel leichter wenn du schon Latein kannst ;)

brOOmStick
beantwortet von brOOmStick am 2. März 2009 13:19
2x

Ich hatte Französisch von der 7 bis zur 10 damals, Latein setzte ab der 9 an und ging regulär bis zum Abi,

aber da alle Schulen das wohl anders regeln, informiere dich doch mal bei deiner Wunschschule ^^

Französisch ist im übrigen viel einfacher zu lernen als Latein, Latein ist sehr viel zu lernen, so viele Endungen für 5 Fälle, viele Deklinationen und Konjugationen in den uns bekannten Zeiten und Modi, aktiv und passiv, blablabla,

schön ist Latein aber trotzdem ;-) Ist halt nur deine Sache, mit was du deiner Einschätzung nach besser zurecht kämst ^^

anonym
beantwortet von SunnySP am 2. März 2009 13:29
1x

Ich hab seit der 6. Latein (bin jetzt in der 10.) und bin froh dass ich es genommen habe... Es ist wirklich eine gute Grundlage für andere Sprachen! Seit der 9 habe ich jetzt auch Französisch als Differenzierungsfach und Latein hilft da sehr! Es ist vielleicht manchmal langweilig, nervend und zuuu trocken, weil es nicht lebendig ist, aber es zahlt sich später auf jeden Fall aus!

Liadan
beantwortet von Liadan am 2. März 2009 13:21
1x

hu, schwere frage. ich habe beide sprach gelernt, war aber auch auf einem sprachgymnasium.

in meinen augen ist französisch leichter und verbreiteter zu erlernen, ist eben eine "Sprech-Sprache". Latein im Gegensatz dazu wird zwar im Unterricht auch oft in Dialogen (zb in astrix-comics) verwendet, aber in der heutigen zeit ja großenteils für berufe bzw studium gebraucht. ist ne sprach, in der du viel lernen, sprich büffeln musst (endungen,etc)

kommt also auf die berufsrichtung an, die du machen möchtest,falls du schon eine hast.

ist aber beides machbar. wenn du jetzt mit latein anfängst müsstest du das große latinum bis zum ende bekommen und sparst dir das damit in evtl späteren studien. Französisch dagegen hilft viel bei berufen mit sprache - tourismus,übersetzer etc.

schnupper doch im internet oder in büchern einfach mal in die grunddinge rein und guck,was dich anspricht.

Kommentar von Ac0b42160bde348d693734a8fd64c435smallDana11 am 2. März 2009 13:22

DH!

Asienseminare
beantwortet von Asienseminare am 19. August 2009 10:12
0x

Latein wählen, wenn man es für den angestrebten Beruf benötigt. Französisch wählen, wenn man Latein nicht benötigt.

anonym
beantwortet von Jeeerome am 6. März 2009 13:50
0x

Welche Sprache Du wählst hängt ein bisschen davon ab was Du später eventuell machen möchtest. Ich persönlich hatte Latein und fand es im Nachhinein auch sehr gut, weil ich andere Sprachen leichter gelernt habe. Aber mit französisch kann man sofort mehr anfangen. Wie das mit den Fremdsprachen ist weiß ich nicht, denn das ist in den einzelnen Bundesländern und oft sogar Schulen verschieden.

anonym
beantwortet von Rosine72 am 2. März 2009 14:44
0x

Ich habe damals Latein gewählt und es war einfach nur ätzend!
Ich würde immer zu Französisch raten. - Da lernt man eine lebende Sprache, die man auch wirklich sofort auf Reisen oder in Online- oder Brieffreundschaften anwenden kann, was wiederum dazu führt, dass man die Sprache noch besser lernt und ein Interesse entwickelt usw...
Bei Latein lernt man eine tote Sprache, die auch genauso tot gelehrt wird.
Man lernt diese Sprache, weil sie einem evtl. später mal - je nach Studienfach - nützlich sein ann. Dafür hängt man jahrelang in den lateinstunden und lernt etwas Totes, das man eventiuell später einmal brauchen kann.
Französisch kann man auf jeden Fall brauchen.
Wenn Du später einmal etas studieren möchtest, für das Du das Latinum brauchst, reicht es völlig, so einen Kurs an der Uni zu machen und sich für diese Zeit durch die tote Sprache zu wulen - den Zweck des Ganzen dann konkret vor Augen habend, was eine ganz andere Motivation mit sich bringt als jahrelanger Lateinunterricht für ein in weiter Ferne eventuell vorhandenes Ziel.
Ich habe das große Latinum, aber habe die tote Materie recht schnell wieder aus meinem Hirn geschmissen. Gut, Fragmente sind da, und sie helfen auch beim Lernen anderer Sprachen oder bei mediznischen Fachtermini z.B.
Aber ich glaube kaum, dass diese Vorteile die vielen Jahre der Langeweile rechtfertigen.
Also, meine Stimme geht eindeutig an Französisch! :)

jemando
beantwortet von jemando am 2. März 2009 13:28
0x

such dir doch n gymi mit anderem sprachenangebot, z.b. spanisch

rapido
beantwortet von rapido am 2. März 2009 13:25
0x

Wie lange du eine Fremdsprache hast, hängt vom Angebot deiner Schule ab. Französisch ist eine lebendige Sprache, die man im Leben durchaus gebrauchen kann. Schwierig hier die Aussprache. Latein ist die Sprache der Wissenschaft. Bist du mathematisch und musisch begabt, könnte es mit Latein gut klappen. Wichtig ist auch noch zu überlegen, was du später machen willst. Manche Studiengänge verlangen Latein, das du dann eventuell nachholen musst. Folgender Punkt ist auch wichtig: solltest du an deiner Schule auf Grund schlechter Leistungen scheitern und auf die Realschule oder Hauptschule gehen müssen, hättest du mit Latein schlechte Karten, weil das dort nicht unterrichtet wird. Lass dich von deinen Lehrern beraten.

Novitaurus
beantwortet von Novitaurus am 2. März 2009 13:23
0x

Würde das mit dem Berufswunsch "abstimmen". Beispielsweise für Mediziner ist latein unumgänglich ansonsten nimm französisch.

Muttissohn
beantwortet von Muttissohn am 2. März 2009 13:22
0x

Freunde von mir hatten sich für Latein entschieden und waren nicht sehr begeistert, es ist halt eine tote Sprache und im weiteren Leben nicht benutzbar bis auf ein paar Zitate.

Französisch kann man auf Reisen viel benutzen, allerdings ist sie schwerer zu lernen.

Du musst wissen ob du später vlt mal in die Medizin möchtest, vlt auch nur als Krankenschwester oder Apothekerin... dann würde ich Latein nehmen.

Bei deinen restlichen Fragen kann ich dir leider nicht behilflich sein, war nur Realschule.

wiesudennblues
beantwortet von wiesudennblues am 2. März 2009 13:21
0x

Besser oder schlechter ist schwer zu beurteilen. Wenn du z.B. Medizin studierst brauchst du glaube ich das kleine oder sogar das große Latinum. Praxisnaher finde ich allerdings Französisch - das hatte ich ab der 7. Klasse Realschule und danach noch 1 Jahr auf dem Wirtschaftsgymnasium (bis einschl. 11.) Die Note Ende 11. Klasse wurde dann ins Abi eingerechnet. Aber auf dem allg. Gymnasium läufts anders...

Yannick1988
beantwortet von Yannick1988 am 2. März 2009 13:20
0x

Nimm Französisch hatte ich auf dem gymnasium 4 jahren. Mit latein kann man zwar danach andere sprachen gut leren aber braucht man sonst kaum. Mein Französich hat mir schon öfter geholfen. Latein sollte man echt abschaffen.

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 2. März 2009 13:19
0x

Die Entscheidung musste ich auch treffen... Allerdings haben wir eine Empfehlung von unserer Deutsch & Englischlehrerin bekommen. Auf die würde ich mich verlassen, wenn du auch eine bekommst.

maiki01
beantwortet von maiki01 am 2. März 2009 13:19
0x

kommt darauf an, was Du später machen willst. Medizin-Latein. Sonst französisch

biva1
beantwortet von biva1 am 2. März 2009 13:18
0x

Französisch würde ich pers. nehmen. Braucht man auch viel öfters als Latein. Außer du möchtest arzt werden, dann nehme latein

Kommentar von Vergile am 2. März 2009 13:27

Ist so nicht richtig. Ich kann dir spontan sagen, dass dir dein Latein (Habe mein Abitur und großes Latinum gemacht) absolut nix bringen wird als Arzt. Ärzte verwenden ein ganz anderes, spezielles Vokabular.

Als Jurist/Archäologe/Musikgeschichtler ist es - wenn ich mich nicht irre - Pflichtfach. Aber selbst dann kannst du das als Kurs während des Studiums machen und musst es nicht schon während des Abiturs machen.

Ich will jetzt nix gegen latein sagen...das ist in meinen Augen sehr nütlzlich - vor allem, da man in vielen europäischen Sprachen Verwandschaften erkennen kann - mein latein hat mir z.b. einmal während meines Spanien-Urlaubes sehr geholfen, da man viele Dinge doch zumindestens grob übersetzen kann.

Aber empfehlen würde ich dir trotzdem französisch - erstmal ist das eine Sprache, mit der du tatasächlich in seeeehr vielen Ländern kommunizieren kannst, und zum anderen hilft es bei Bewerbungen immer eine "richtige" zweite Fremdsprache zu können.

Liebe Grüße Mm

PS: Normal hat man die 2. fremdsprache von der 7. bis zur 12./13. Klasse. Wir hatten aber auch schüler, die sind ab der 10. eingestiegen und haben alle sohne Probleme nachholen können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wozu die italienische Sprache?

Kommunikation und Sprache.

Im Schlaf andere Sprache gesprochen! Aber kann nur Deutsch!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.