Welche Sprache gilt als "Erfinder" des "europäischen" Eortes pantaloons / pantalones, welches im Englischen zu Pants (Hose) wurde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Name direkt kommt vom Namen eine Figur der Commedia dell'Arte

In der Antik sind die Hose/Pantalons
erfunden worden mit der Domestikation des Pferd. Anfang haben nur die
Kavalieren sie Getragen weil es es Angenehmer zum Reiten war

Pantalons sind in einem chinesische
Grab gefunden worden  von ca 600 vor
unsere Zeit.

Ötzi Zeit hatten die Leute so eine
Art Pantalon getragen.

Der Pantalon war das erste Symbol
der Emanzipation der Frauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantaleon\\_(Heiliger)

Das war ein legendärer frühchristlicher Heiliger, und daher auch ein belieb­ter Vorname. Der Name ist griechisch und scheint „Vollöwe“ oder „Ganz­löwe“ zu bedeuten, wurde aber später als „All­mitleidiger“ uminter­pretiert, weil das für einen Heiligen besser paßt.

Eine ziemlich unsympathische Figur der Commedia dell’Arte trägt diesen Namen und tritt bei den Aufführungen immer in Hosen auf, und der Name wanderte zur Hose (heißt in Italien bis heute pantalone) und verbreitete sich in andere Sprachen, weil die Italiener in der Mode­welt ja stil­bildend sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung