Frage von Graf7Zahl, 33

Welche Sprache besitzt eine grosse Vielfalt and Dialekten?

Mir ist aufgefallen, dass es im Deutschen grosse Unterschiede zwischen den Dialekten gibt, obwohl wir ja doch ein recht kleines Land sind. Trotzdem gibt es nicht nur Unterschiede von einzelnen Worten oder der Aussprache, sondern z.B. dass das Praeteritum in einigen Dialekten ganz weggefallen ist. Im Gegensatz dazu ist mir aufgefallen, dass es im Englischen zwar grosse Unterschiede zwischen der Aussprache und auch zwischen einzelnen Woertern gibt, diese aber relativ unbedeutend sind, wenn man beachtet, dass sich das Englische auf mehrere Kontinente erstreckt und dass Australier und Amerikaner problemlos unterhalten koennen, wahrend es fuer einen Deutschen bei Luxemburgisch, schweizerisch oder den "innderdeutschen" Dialekten schon schwer werden kann. Gibt es im Englischen auch grammatische Unterschiede (z.B. umgangssprachlich im Deutschen: Ich bin am schlafen, obwohl es doch eigentlich "ich schlafe" heissen muesste) oder Unterschiede zwischen der Verwendung von Zeiten (wie gesagt, dass z.B. das Praeteritum in einigen deutschen Dialekten im Prizip weggefallen ist)?

Welche Sprachen besitzen eine hohe Dichte an Dialekten? Wo bewegt sich die deutsche Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen?

Antwort
von natsmats, 19

Also ich denke, dass die Deutsche Sprache schon eine derjenigen ist die am meisten Dialekte besitzt. Ich wohne in Österreich und schon alleine hier gibt es sogar im Bundesland Unterschiede der Sprache und sehr viele eigene Dialektwörter. Hinzu kommen, dann eben noch die Dialekte von Deutschland UND der Schweiz!

Antwort
von TanayPanamera, 19

In Baden z.B : ,, Ich bin Größer -> Als <- du".
Das heisst eig. ,, Ich bin Größer wie du".
Oder z.B nicht = net
Oder z.B : ,, Ich habe doch in Mathe eine 1 bekommen, -> geh?<-.
,,Geh" ist ein Wort wie oder. Aber eben nicht das oder von zwei Möglichkeiten,sindern das von Frage her.
Das waren jetzt ein paar Dialekt Wörter.

Kommentar von TanayPanamera ,

Sorry hab die Frage nicht durchgelesen hoffe es hilft dir trotzdem :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community