gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Sprache beim Studium wählen?

gefragt von DuckDagobert am 06.11.2009 um 0:56 Uhr

Hi,

ich beginne nächstes Jahr zu studieren und ich muss bald entscheiden welche Sprache ich nehme, vor allem will ich mir es vorher noch einmal anschauen wie die jeweilige SPrache ist, bevor ich entscheide.

Nun hatte ich in der Schule schon 8 Jahre Englisch und ein Auslandssemester in den USA und spreche Englisch schon sehr gut (Niveau C2). In der Schule hatte ich außerdem 6 Jahre Latein, 4 Jahre Französisch, 3 Jahre SPanisch und 1 Jahr Russisch. Da Englisch sowieso Pflicht ist bei meinem Studium (BWL), muss ich noch eine zweite Sprache wählen. Französisch habe ich mir überlegt, kommt aber eher nicht so in Frage, da ich da schon recht gute Kenntnisse habe und es auch nicht perfektionieren will, da ich vorerst nicht plane nach Frankreich zu ziehen bzw. in der (Verwaltung) der EU bzw. als Diplomat zu arbeiten. Spanisch wäre eine gute Möglichkeit, aber Südamerika reizt mich nicht unbedingt und allzu schwer ist es auch nicht - meine Spanischwissen kann ich sicherlich in einem halben Jahr perfektionieren, wenn ich dort leben würde.

Nun würde ich gerne eben eine asiatische Sprache wählen, da sie doch anders ist, in Asien die heutigen Wachstumsmärkte der Zukunft liegen und weil mich die dortige Kultur interessiert und ich evtl. einmal gerne dort arbeiten würde.

Hat jemand hier Erfahrung mit japanisch/chinesisch? Was ist leichter/schwerer? Was sinnvoller zu lernen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.865 Asien x 1.560 Sprachen x 1.351

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von AlexderFranke am 6. November 2009 09:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Also Japanisch oder Chinesisch zu lernen bedarf sicherlich einiges an Ausdauer. Wenn es darum geht, was von beiden leichter ist, würde ich eher Chinesisch empfehlen. Nebenbei: Eine einzige chinesische Sprache gibt es nicht. Vielmehr gibr es 8 chinesische Hauptsprachen, wovon Mandarin die wichtigste und verbreitetste ist. Eine Form des Mandarin wird auch landesweit als Staats- und Verkehrssprache verwendet. In Europa wird auch fast ausschliewßlich Mandarin gelehrnt, vereinzelt auch Kantonesisch, was in Südchina und Hongkong verbreitet ist. Mandarin ist auf jeden Fall einfacher als Japanisch. In der chinesischen Schrift gibt es nur eine Art von Schriftzeichen, im Japanischen hingegen zwei oder drei Zeichenarten in einem Satz! Neben den Zeichen, die vom Chinesischen entlehnt sind, gibt es noch andere Zeichhen, die einen Partikel oder eine Silbe oder auch einen Laut darstellen können. Auch die Grammatik des Japaniischen soll wesentlich schwieriger sein als die der chinesischen Sprachen. Solltest Du vorhaben, in Südchina zu arbeiten, kann man durchaus in Betracht ziehen, auch Kantonesisch zu lernen. Was das Arbeiten in China angeht, sollte man es sich gut überlegen, weil ja bekanntlich unvorsichtige Äußerungen schnell geahndet werden. Die Sitten weichen zum Teil von den europäischen ab, weshalb man sich vorher über Gepflogenheiten in China in Kenntnis setzen sollte. Wenn man aber wirklich die Erfahrung mit deren Kultur sucht, einen die Gepflogenheiten nicht abstoßen und man beruflich eine Chance sieht, warum nicht?

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Imera am 7. November 2009 21:14
0x

was dem einen leicht ist, ist dem anderen schwer.Das mußt du selbst entscheiden

anonym
beantwortet von Dudy1 am 6. November 2009 19:05
0x

Chinesisch! Japanisch baut ja auf den chinesischen Schriftzeichen auf + Katakana + Hiragana (Silbenalphabete).

Im Gegensatz zu meinem Vor-Schreiber bin ich der Auffassung, dass Chinesisch eine der einfachsten Sprachen von der Welt ist. Allerdings gehen die bisherigen Lehrbücher, Wörterbücher und Grammatiken nicht darauf ein, sondern verkomplizieren diese Sprache völlig unnötig.

anonym
beantwortet von ZorroVH am 6. November 2009 01:10
0x

Japanisch wird von 130 Mio Menschen gesprochen Chinesisch von 1,2 Mrd. Menschen

engel19620
beantwortet von engel19620 am 6. November 2009 01:10
0x

Ich denke chenesisch ist gut für dich

anonym
beantwortet von ZorroVH am 6. November 2009 01:06
0x

japanisch ist einfacher als chinesisch, aber chinesisch soll ja die Sprache der Zukunft sein, über 1 Mrd. Menschen sprechen Chinesisch, Reiche Amerikanische Geschäftsleute beschäftigen chinesischen Kindermädchen um ihren Kinder nchinesisch beizubringen

anonym
beantwortet von ZorroVH am 6. November 2009 01:05
0x

japanisch ist einfacher als chinesisch, aber chinesisch soll ja die Sprache der Zukunft sein, über 1 Mrd. Menschen sprechen Chinesisch, Reiche Amerikanische Geschäftsleute beschäftigen chinesischen Kindermädchen um ihren Kinder nchinesisch beizubringen

romeo27
beantwortet von romeo27 am 6. November 2009 00:59
0x

das sind mit die schwierigsten sprachen überhaupt - wähle spanisch, das ist die handelssprache !

Kommentar von E0d5c3cb61006ff8c9f040f393ba8388smallengel19620 am 6. November 2009 01:05

Er tendiert auf asiatisch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Studium - Informationen erwünscht :)

Verdienst nach Studium

Wie kann man sich ein Studium vorstellen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.