Ich habe nicht viel Zeit, so dass ein Fitnessstudio für mich nicht in Frage kommt. Wie kann ich am effektivsten, mit ein paar Minuten täglich, meinen -noch kleinen- Speckrollen am Bauch zu Leibe rücken?

Die Speckrollen bekommst Du durch Krafttraining nicht weg, sondern durch Ausdauertraining (Joggen etc.). Beim Krafttraining baust Du Muskeln auf, die man aber nicht sieht, solang da Röllchen sind. Also muss beides Hand in Hand gehen. Empfehlenswert sind Crunches aller Art und verschiedene andere Übungen, die Du in Fitnessbüchern gut beschrieben findest. Jeden Tag ist übrigens nicht empfehlenswert. Die Muskeln brauchen 48 Stunden Ruhe, sonst bringt es nichts. Viel Erfolg!

Mit 50 Situps am Tag.
schurke am 8. Januar 2008 20:31 Ja, aber bitte langsam anfangen und steigern.
MelliJOKINGLY am 15. April 2008 18:54 wie gehen sit ups?

Da gibt es keine spezielle ein-paar-Minuten-Übung - auch wenn dir Fitnesstrainer, MensHealth-Redakteure und andere Wesen Gegensätzliches einreden wollen. Bei fast allen Männern wächst ab einem gewissen Alter ein mehr oder weniger ausgeprägtes Fettdepot in der Körpermitte - das ist gespeicherte Energie in Form von vergrößerten Fettzellen. Diese Energie muss verbraucht werden, damit diese Zellen sich verkleinern und man seine Bauchmuskeln (die nie weg waren) wieder besser sieht. Wenn man sich belastet und Energie durch Muskelarbeit verbraucht, findet der Körper eine Menge Möglichkeiten, um aus anderen Bereichen Energie frei zu setzen. Die "Bauchspeckspeicher-Energie" ist so ziemlich die letzte Quelle, die angezapft wird (Notreserve - Urzeit - Überleben - blabla).
Dies bekommt man nur hin, indem man einen Lebensstil pflegt, welcher oft mehr Energie fordert, als man mit der Nahrung aufnimmt (negative Energiebilanz). Ausserdem ist es sehr dienlich, wenn man unterstützend eine Ausdauersportart mit einer niedrigen Intensität betreibt, wodurch der Organismus oft in einem intensivierten Fettstoffwechsel arbeitet. Daran muss sich nämlich ein Körper, der vorwiegend auf einem Bürostuhl seine Zeit verbringt, erst einmal gewöhnen - der "weiss" kaum noch, wie Fett verbrannt wird.
Am zweckmäßigsten sind hierbei immer Sportarten, die möglichst viele Muskeln einbeziehen (Laufen, Radfahren, intensiv Schwimmen), denn Muskeln sind es, welche die Energie verbrauchen. Ein großer Muskel (z. B. Oberschenkel) verbraucht mehr als ein kleiner Muskel, wie z. B. der . . . Bauchmuskel. Bauchmuskeltraining strafft den Bauchmuskel. Die Energie für seine Arbeit holt sich der Bauchmuskel NICHT ausschließlich aus dem Bauchfett.
Es ist sehr nützlich, einen starken Bauchmuskel zu haben, besonders aus orthopädischen Gründen. Wenn man "nur" das Problem hat, seinen Bauchmuskel wieder sichtbar machen zu wollen, helfen og. Tips mehr als heroische Bauchmuskelübungen. Diese sollten allerdings immer zu einem Muskeltraining gehören, denn auch die og. Ausdauersportarten sind besser mit einer gut entwickelten Rumpfmuskulatur ausführbar.
Minax am 9. Januar 2008 00:51 Auch eine sehr schöne ausführliche Antwort - DH! :)

Der Leiter im Fitnessstudio sagt. Verwendet das klassische Bauchpressen. das heisst, eine Übung, die dem Training der Bauchmuskulatur dient. Sie wird als bessere Alternative zu den beliebten Aufrichtern empfohlen, da sie wesentlich schonender und ungefährlicher auszuführen ist. Schädigungen der Wirbelsäule werden so vermieden.
Wieselchen1 am 14. Januar 2008 09:29 Und wie funktioniert das?
Leider lässt sich der Körper nicht leicht hinters Licht führen, d.h. wenn du Situps machst, heißt das noch lange nicht, dass das Fett zuerst am Bauch schrumpft. Aber wenn du dich allgemein mehr bewegst (Ausdauer und Kraft) dann schwinden auch die Röllchen oder werden nicht mehr.
Also um deine Rettungsringe zum schmelzen zu bringen empfehle ich dir Zit up`s und Seilsrpingen, dass aktiviert die großen Muskeln... Also es gibt noch das komplett pogramm mit Kraftsport usw... aber dafür haste keine Zeit... Tja
knetartpunktde am 9. Januar 2008 18:01 Für Anfänger, die während der ungewohnten Belastung vor Anstrengung zittern = Zit up's.
es gibt ja verschiedende Arten von Zit up`s. Einmal die für Neulinge und einmal für Voll - Profis

Unter http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Bauchmuskel-Uebungen.html findest du eine Menge von Bauchmuskelübungen.

gibt doch jede Menge Seiten im Internet, auf Anhieb habe ich http://sportuebungen.com gefunden. Gibt aber sicherlich noch mehr mit guten Übungen
Gute Antwort! DH! :)