Frage von ThexD, 30

Welche Sportarten kann man mit Netzeinlage im Bauch machen?

Hallo,

ich habe seit September ein Netzimplantat im Bauch bzw. auch in Richtung Hoden/Leiste. Der Arzt meinte, dass ich ab Januar wieder Sport machen darf, da das Netz halten "sollte".

Nun würde ich aber gerne wissen, ob es hier Leute gibt, die ebenfalls ein Netzimplantat in dem Bereich haben und welche Sportarten man ohne Probleme machen kann.

Ich habe gerne Badminton gespielt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese ganzen Ausfallschritte nicht ein gewisses Risiko für das Implantat darstellen, da es in diesem Fall dann durchgehend beansprucht wird. Auch würde ich gerne wieder ins Fitnessstudio gehen, allerdings habe ich gerade beim Bauch- und Beintraining die Angst, dass etwas passieren könnte.

Ich habe auch gelesen, dass ein kaputtes Netz nur sehr sehr schwer entfernt/repariert werden kann, weshalb ich mir im Bezug auf Sport recht unsicher bin, auch wenn ich gerne wieder Sport machen würde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Studio, gesund, ..., 18

Hallo! Mach einfach Dein Ding. Ärzte raten nach einem operierten Leistenbruch zu Vorsicht aber da geht es her um schwere Belastungen.

Restrisiken gibt es immer aber  : Ich habe Netzimplantate beidseitig seit vielen Jahren und sollte mit mehr als 40 kg vorsichtig sein.

Bewege aber damit 6 x die Woche Gewichte über 150 kg - Kniebeugen auch jenseits 200 kg.

Und das seit vielen Jahren, alles Gute.

Antwort
von Bult1963, 18

Hallo,

wenn dein Arzt dir gesagt hat das Sport kein Problem ist, wird dem auch so sein. Wenn du dir aber aufgrund der Sportarten unsicher bist, dann lasse dir noch einmal einen Termin geben und er wird dich dementsprechend beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community