Wenn der Verschleiß eingesetzt hat, können bestimmte Sportarten zumindest verlangsamend wirken? Wenn ja, welche?
Schwimmen. Durch die Bewegung wird der Knorpel besser mit Nährstoffen versorgt. Gleichzeitig kommt es zu keiner Abnützung.
Alles was mit Schwimmen zutun hat, Schwimmgymnastik etc. ist gelenkschonend!

Schwimmen, Laufen, Fahrrad fahren, dass wichtigste ist überhaupt.... Bewegung.

Selbst bei überstandenen Operationen ist Sport durchaus angebracht, wie der Tübinger Orthopäde Thomas Horstmann mit seinen an der Hüfte operierten Patienten herausgefunden hat. Wenn auf Bewegung verzichtet wird, schrumpft nach Darstellung von Horstmann die Gelenkkapsel, auch Sehnen und Muskeln würden sich verkürzen.
Weitere Informationen siehe

dazu würde ich einen sportmediziner konsultieren. meines wissens gibt es keine sport art, die das verkürzt oder dagegen hilft. jeder sportler hat gelenkverschleiß, jeder, der sich bewegt. ist doch irgendwie logisch,oder? es gibt sport, der mehr dazu tendiertund welcher, der weniger. wie gesagtt, das kann der fachmann am besten erklären.
Schwimmen ist deshalb gut, weil die Druckbelastung auf die Gelenke gering ist. Schließlich trägt das Wasser quasi dein Körpergewicht und es drückt nicht wie beispielsweise beim joggen auf die (Knie-)Gelenke. Fahrradfahren ist auch gut, beansprucht aber nur den Unterkörper. Ansonsten Crosstrainer im Fitnessstudio.

Nunja so wie ich weiß, rhytmische Bewegungen, wie z.B.(S..), hat mir mal jemand gesagt, seitdem geht es mir besser, nur das Problem mit den Gelenken :-)

Fahrradfahren. Beim Schach ist der Verschleiß auch gering.