Mein Sohn hat leider durch seine Schulschwächen ein sehr schwaches selbstbewusstsein und ist auch generell vom Charakter ziemlich sensibel. Uns wurd empfohlen ihn in einen Sportverein zu schicken, aber welche Sportart ist nun die Beste. ´Haben es schon mal mit Fußball probiert, aber das war ihm eindeutig zu wild.
Bei einem Mannschaftssport ist oft ein größeres Konkurrenzdenken, als man annehmen möchte - gerade bei Kindern.
Judo oder Aikido, auch Jiujitsu, vielleicht sogar Karate ist da oft besser. Laß es ihn ausprobieren.
Vielleicht aber ist auch gar nicht Sport das richtige? Vielleicht hat er auch im musischen Bereich Stärken? Wie wäre es mit dem Erlernen eines Instrumentes oder dem Singen im Chor? (Da werden auch gleich noch ein paar zusätzliche Glückshormone freigesetzt...) Dummerweise werden Jungen gerade bei Betätigung in diesem Bereich so oft ausgelacht - man sollte also was raussuchen, wo schon ein paar Jungen mitmachen - oder der Vater als männliches Vorbild sollte auch was in dieser Richtung unternehmen. Posaunenchöre z.B. sind da sehr geeignet.
Wie sportlich ist er denn ? Eine Teamsportart ist immer gut, aber nur eine wo er auch mithalten kann. Sonst bekommt er dadurch noch mehr Selbstwertverlust. Etwas leichtes oder Judo, da lernt man von 0 an. Fussball muss auch wirklich nicht sein !
Lass ihn eine Kampfsportart machen, die auch den Geist trainiert!!!! Hab schon oft gehört, dass das richtig gut helfen soll!!!

Judo oder Karate trainieren lassen. Dies stärkt das Selbstvertrauen und fördert den Geist.
Wobei eigentlich jede Sport dafür gut ist. Es ist vielleicht nur noch zu eintescheiden, ob er einen Mannschafts- oder einen Einzelsport betreiben soll.
Die Sportart ist zweitrangig. Es muss dem Kind einfach Spass machen. Betreibt es den Sport mit Leidenschaft, dann wird es dranbleiben und kleinere oder grössere Erfolge verzeichnen. Das Selbstbewusstsein steigt mit den Erfolgen und der Anerkennung der Mitmenschen. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert (mit Billard).
Schick ihn zur Reitpädagogik! Es gibt nichts besseres. Ich bin Reitpädagogin und sehe, wie sich schüchterne Kinder innerhalb weniger Wochen in selbsbewusste kleine Persönlichkeiten verwandeln! Hier kannst dudazu auch etwas nachlesen: www.kiwani-reiten.de
für welche sportart indresirt er sich die wirde ich ihn machren lassen da wierd er selbst behwust und liebe und zu höhren ist wichtig für ihn da seihn

....vielleicht möchte er lieber ein Musikinstrument lernen, wenn er eine zarte Seele hat? Was übrigens für ihn spricht.......er wird wohl mit Einsamkeit lernen umgehen zu müssen. Wenn man nicht mit dem Strom schwimmt ist das nicht immer leicht. Oder vielleicht möchte er in einem Garten mitarbeiten, das erdet und er sieht, dass er etwas bewirken kann.....aber letztendlich wie oben bei vampire, was ER möchte entscheidet....
DH