Meine Oma erzählt immer davon, dass sie sich mehr bewegen möchte und wieder, wie früher, ein wenig Sport betreiben möchte. Nur folgen dem ganzen keine Taten. Kann ich natürlich auch verstehen. Sich mit 70 noch einmal aufzuraffen, ist auch nicht so leicht. Ich will ihr aber mal ein paar Vorschläge machen. Am besten eine Sportart, die man in der Gruppe ausüben kann und die nicht so belastend für die Gelenke ist. Es soll ja kein Leistungssport sein. Es geht ihr eher darum, sich ein wenig zu bewegen. Was meint ihr könnte ihr gefallen?
Schicke Sie zur Wassergymnastik ist sehr schön.Bei uns ist die älteste 80.Und es macht einfach spass.Gehe in eurer Schwimmhalle und erkundige dich.

Unser Hallenbad wird von Senioren regelrecht belagert.
Weichei4711 am 21. November 2008 11:24 Ist das direkt bei dir am Ort oder woanders?
wuschelgitti am 21. November 2008 13:39 Kennst Du die Meinung von Paul Panzer zu diesem Thema?

Senioren-Gymnastik, auch in der Gruppe. Erkundige Dich mal, ob es eine Gruppe in Euerem Sportverein gibt?

Ins Schwimmbad und wenn die Enkelin noch mitkommt, macht es noch mehr Spass!
wuschelgitti am 21. November 2008 13:38 Macht Gitti oft mit ihrer Tochter!

Nordic Walking. In der Gruppe ist das doch wunderschön.
wuschelgitti am 21. November 2008 13:37 Du meinst Kröten stechen? Grins
Vernünftigerweise sollte Oma's Hausarzt einen Statuscheck vornehmen. Sind die Gelenke in Ordnung, wie weit kann der Kreislauf belastet werden, usw...Gesund ist die Bewegung in fri-scher Luft, denn die ausreichende Sauertoffauf-nahme ist im fortgeschrittenen Alter ein Garant für stabile Gesundheit.Wenn der Status es erlaubt, ist Wandern, Nordic Walking sinn-voll. Ergänzt sollte aber die Ausdauerbewegung unbedingt durch Kräftigungsübungen, ev.im Fit-nesscenter, da der fortschreitende alters-bedingte Kraftverlust kompensiert werden muss.

Hi, werde im Dez. 70! Ich persönlich bin nicht für Vereine, aber Radel sehr viel alleine aber auch oft mit Gitti. Macht Spass!
Meine Oma geht reglemäßig zur Wassergymnastik. Das ist ja auch ein guter Mix zwischen Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit.
Erkundige dich beim Sportamt deiner Stadt, was es an Senioren-Sport gibt. Vielleicht findest du auch etwas im Kursverzeichnis der Volkshochschule. Ansonsten: Meine Mutter war, als sie noch fitter war (sie wird nächste Woche 88), in einem Senioren-Tanzkurs. Das war glaube ich von der Arbeiterwohlfahrt organisiert worden. Sie hat da mordsmäßig Spaß gehabt.

Nordic-Walking in großen Einkaufszentren, analog zu den USA, sieht man häufig. Die sind dann im Trockenen und haben Anschluss zu Gruppen, weil das meistens in Gruppen stattfindet.
Es gibt auch Schwimmgruppen mit gleichgesinnten oder sone Art von Rhytmischer Sportgymnastik, die speziell für ältere Leute sind.

Bei uns gibt es eine Gymnastik-Gruppe für ältere Damen. Sie treffen sich einmal wöchentlich im Pfarrsaal.

Sehe oft Gruppen älterer Damen im Hallenbad,meistens Vormittags
Tjaaaaaa da gibt es einiges. Walking wurde schon genannt. Ichg persönlich fänd Tai Chi auch sehr schön für ältere Leute.

Ein Senioren Schwimmverein wäre eine gute Alternative

sie soll sich mal in einen fitnessstudio beraten lassen da gibt es auch für ältere menschen angebote
Walking. In jeder Stadt oder Dorf gibt es Laufgruppen. Für jedes Alter. Und laufen kann jeder und macht Spaß.
Genau, das ist es!!! Hatte ich in der Reha ja auch. Hat viel Spaß gemacht und entlastet ganz wunderbar die Gelenke.