gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Welche Sportart ist gut für einen Siebenjährigen?

gefragt von Majacat am 07.04.2007 um 18:41 Uhr

Mein Neffe ist eigentlich recht fit, nur mangelt es ihm an motorischen Fähigkeiten, bei welcher Sportart trainiert er spielend und mit Spass seine Koordination???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

SPORT x 18.559 Kinder x 17.874 Spass x 1.001 Motorik x 31 Koordination x 25

Tigerjan
beantwortet von Tigerjan am 7. April 2007 20:14
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schwimmen! Planschen! Ideal noch mit Kumpel&Co ...

Kinder wollen alles spielerisch und mit Spaß. Andererseits sind ihre Knochen und Gelenke noch weich und im Wachstum. Hier zählt also weniger die körperliche Anstrengung (ergiebt sich bei Spaß an der Sache von ganz allein) sondern mehr die mentale. Motorische Fähigkeiten werden dabei prima trainiert. Der passive Stützapperat kaum gefährlich belastet.

Wenn er nebenbei noch Lust an Ballsportarten hat - nur zu. Hervorragend für die Koordination!

Ganz wichtig, wie von "0ahnung" schon angedeutet: Es muß ihm gefallen.

0ahnung
beantwortet von 0ahnung am 7. April 2007 20:01
3x

Mal von Tante zu Tante ;)
Ich würde mich da nach seinen Wünschen richten: Ihm unmotiviert etwas aufzudrücken hat wenig Sinn.
Ein Beispiel: Mein Neffe hat auch große motorische Probleme, eine lange Krankengymnastiks- Geschichte. Jedenfalls hat er sich Fußball als Mannschaftssportart gewünscht. Zuerst hatte er wirklich seine Probleme,den Ball überhaupt zu treffen. Inzwischen leistet er als Torwart bei den Minis Beachtliches. Dabei darf man den Nachahmungseffekt und die Motivation nicht unterschätzen. Was Kinder lernen wollen, schaffen sie auch. Vielleicht ist bei euch Handball oder Basketabll mehr "in"? Viel Erfolg für deinen Neffen ;)

Isabellla
beantwortet von Isabellla am 7. April 2007 19:04
2x

etwas ausgeglichenes, sanftes wie Wirbelsäulengymnastik oder Schwimmen; etwas das den ganzen Körper gleichmäßig und nicht einseitig (Tennis wäre einseitig) belastet. Und wenn er es braucht, dann etwas spielerisches, eine Spielsportart - wo also die Bewegung nicht selbst initiiert werden muss, sondern von außen motiviert wird. Etwas in der Natur bringt Menschen wieder zu ihrer Mitte. Also ich würde mein Kind in den Wäldern spielerisch tanzen lassen ........... wenn es sowas gäbe. Vielleicht gründest du einen Club dafür?

luperi
beantwortet von luperi am 10. April 2007 09:57
1x

Selstverteidigung (Wing Tsun), gut für Konzentration, Koordination, Grobmotorik und stärkt das Selbstvertrauen! In einem Mannschaftssport würde er untergehen! Einfach mal ein Probetraining mit machen, das wird meistens angeboten (so 3-4 Mal) ;)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 8. April 2007 12:12
1x

Wie wäre es den mit Trampolinspringen?

Das macht Spass, verbessert die Koordinationsfähigkeit und belastet nicht einzelne Gelenke besonders stark.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.