Mein Patenkind (10 Jahre) ist ein wenig zurückhaltend bezüglich sozialer Kontakte. Es fällt ihm schwer sich darauf einzulassen, insbesondere bei Gleichaltrigen. Es ist nicht so, dass er keine Freunde hat, man merkt ihm aber seine Unsicherheit an. Da er sich gerne bewegt habe ich überlegt ihn im Sportverein anzumelden. Natürlich darf er sich die Sportart selber aussuchen, aber mich würde interessieren, welche Sportart den sozialen Kontakt fördert. Also wo die Kinder wirklich nur zusammen etwas erreichen können und Teamgeist gefragt ist. Danke für eure Anregungen.
Ich denke, jede Mannschaftssportart (Fußball, Hockey,...) sollten sich hierfür eignen. Wenn er sich gern bewegt und gerne draussen ist sind die beiden genannten auf alle Fälle empfehelenswert.
Wie Du schon geschrieben hast - Sportarten, bei dem Teamgeist gefragt ist. Wie wäre es mit Volleyball, Fussball oder vielleicht auch Kampfsport? Ich bin da immer gut aus mir raus gekommen. Generell lernt man in einem Verein, egal welcher Art schnell Leute kennen.
Geeignet sind alle Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball, Basketball etc. Aber auch eine Reitgruppe wie z.B. voltigieren kann in diesem Fall sinvoll sein.
Dann würde ich dir natürlich eine Mannschaftssportart empfehlen. Je nachdem, du sagst ja er kann sich das selber aussuchen. Dann würde ich ihn einfach mal bei verscheidenen Vereinen mittrainieren lassen. Die Kinder in meiner Nachbarschaft spielen zur Zeit alle (nicht nur im Verein sondern auch auf der Strasse) Basketball. Wenn er allerdings auch auf körperliche Nähe von Kindern zurückhaltend reagiert würde ich eher eine Sportart raten, die nicht so Körperbetont ist, wie z.B. Volleyball.
Das sind im allgemeinen alle Mannschaftssportarten, die es fördern. Zumindestens wäre es angebracht dein Patenkkind allgemein in einem Sportverien anzumelden, da immer etwas los ist
Volleyball, aber nur online (http://www.slimesport.net/volleyball.html), dann kann man sich so schön anschreien! Nein jetzt mal im Ernst, alle Manschaftssportarten fördern den Kontakt bei Kindern. Der Kleine sollte aber leistungsmäßig reinpassen.