Frage von Alfons555, 54

Welche Sport Supplements machen Euer Meinung nach Sinn?

Hallo zusammen,
meine Frage an euch welche sport Supplements machen eurer Meinung nach Sinn ? (Zur Ergänzung zum Kraftsport )

Momentan nehme ich :
Magnesium
Zink
Omega 3
Bierhefe
Beta Carotin
Bcaa
Grüner Tee Extrakt

Antwort
von GymMotivation, 24

Das kommt meiner Meinung auch immer ein bisschen auf den Leistungsstand an. Supplements (to supplement =  ergänzen) sollten logischerweise  immer nur eine Ergänzung zur Nahrung sein. Bevor man sich Gedanken über eine Nutzung von Supplements macht sollte man immer die Ernährung kontrollieren.
Dann macht in meinen Augen bei einem Hobbysportler Whey, Creatin und vielleicht Dextrose (BCAAs wenn das Budget ausreicht) Sinn mit dem Ziel den Muskelaufbau zu optimieren. 

Für die Gesundheit ist Vitamin D gerade im Winter in meinen Augen unerlässlich und Omega 3 auch sinnvoll. Ich nehme dazu noch relativ hochdosiert Vitamin C und bin überzeugt, dass das mit ein Grund ist warum ich seit Jahren nicht mehr krank war.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, Nahrungsergänzungsmittel, Supplements, 5

Hallo! Für Otto - normal - Sportler macht nur Sinn : 

• Magnesium, wenn er zu Krämpfen neigt
  • Creatin wenn er einen besonderen Spot ansteuert - sonst auch nicht.  Creatin bewirkt temporär mehr Muskelvolumen und Kraftsteigerung. Gut für die Bühne und gut für Fotos und Filme. Interessant auch wenn man auf einem Plateau festgenagelt ist und dieses vorübergehend überwinden will. Durch Creatin wird Wasser im Muskel eingelagert. Es macht aber nur Sinn wenn auch genügend Muskelmasse vorhanden ist, der Neuling oder auch relative Anfänger erfüllt dies Voraussetzungen nicht.

Alles andere hast Du genügend in der normalen Nahrung, alles Gute.

Antwort
von derbasti007, 23

Ist immer eine Frage der grundsätzlichen Ernährung.

Grundsätzlich hast Du die richtigen Supps aufgezählt - Eiweiß (Whey) ist jetzt nicht mit dabei - wenn Du aber viel Fleisch/Fisch/Gemüse/Nüsse etc konsumierst und Deinen Bedarf damit deckst brauchst Du das natürlich nicht.

Kreatin werden jetzt wieder einige sagen - hier bin ich auch schon lange am überlegen, ob ichs nehmen soll und wenn ja, ob es dauerhaft sinnvoll/ratsam ist....

Antwort
von BigGGMML, 31

"Nötig,
im Sinne von unverzichtbar, sind Supplemente nicht. Du kannst den
größten Teil deiner Ergebnisse mit einer soliden Ernährung erreichen.
Aber es gibt Supplemente, mit denen du deine Gesundheit, Leistung,
Regeneration etc. noch optimieren kannst. Oder anders ausgedrückt: Du
kannst mit Supplementen die letzten Prozente herausholen."

Hier auch wenn Links immer blöd sind:

http://fitness-experts.de/supplements

Wenn du runter scrollst sind Vor und Nachteile beschrieben, finde ich ganz gut. Auch wenn die Kaufempfehlungen natürlich nur Geld mache sind. ^^ / diese kann man aber getrost ignorieren

Kommentar von onyva ,

schließe mich an. 

ich brauch kein whey. decke alles über das essen. bcaas sind auch nicht sinnvoll, wenn man nicht gerade nüchtern trainiert. 
magnesium, zink kommt auch auf die ernährung und die regeneration drauf an. 

omega 3 finde ich persönlich als ein gutes supplement, vor allem, wenn man nicht laufend fettigen fisch isst. 

bierhefe? naja

beta carotin? why?

grüner tee extrakt --> tee 

wichtig ist imho vitamin D. da haben wir meist ohnehin alle einen Mangel (insbesondere im Winter): 

Antwort
von Petervertreter, 3

In dem folgenden Artikel finndest du eine komplette Sammlung von Supplementen, die zu gebrauchen sind und dir beim Training weiterhelfen. Alles andere ist entweder komplett nutzlos oder Illegal! Link: http://www.makemuscles.de/supplemente-welche-gibt-es-und-wie-sieht-die-richtige-...

Hoffentlich hilft dir der Artikel weiter, dir einen Überblick zu verschaffen.

Antwort
von Bennyhengst, 28

Kreatin

Kommentar von BigGGMML ,

ist aber immer noch in Diskussion ob es wirklich was bring.

Kommentar von BlackApache ,

Diskussion? Dazu gibt es ausführliche Studien die es beweisen.

Allerdings bei erfahrenen Sportlern um das letzte Bisschen rauszukitzeln.

Kommentar von BigGGMML ,

Trotzdem bringt es nicht als "Hobbysportler" das Zeug zu nehmen, wenn es was bringen soll musst du komplett durch ziehen. Ich war mal drauf und wenn du deine letzten Schub raus kitzelst ist es zwar ein gutes Gefühl, aber im Endeffekt  nach langer Zeit kommen die Wassereinlagerungen in den Muskeln wird dicker die Kraft bleibt gleich. Direkt aufgehört mit dem Zeug. Da bleib ich lieber so und hol es mir aus natürlichen Quellen wie Fleisch bzw. Fisch dann brauch man das Zeug nicht.

Dennoch ist es laut Studien immer noch umstritten.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community