Ich muss in Biologie ein Plakat machen. Dessen inhalt ist es unter anderem die Netztypen (arten) von spinnen bitte helft mir und sagt mir welche es gibt Im internet fand ich noch nichts dazu. Danke Tobi

Lieber Tobi, du findest diese Seite im Internet, dann findest du auch Spinnennetztypen im Internet. Wir sind nicht deine Hausaufgabenmaschinerie. Also.. hau in die Tasten und such selbst.
Ich weiß ja nicht, wie du gesucht hast, ich hab sofort dies hier gefunden:
oleandra am 2. April 2008 16:14 zu spät :(, so wird das nie was mit der Jugend von heute ...seufz
... er muss sie noch auf das Plakat malen... wird bestimmt lehrreich genug sein ;-)
HansWalter am 2. April 2008 16:15 ohne zu suchen findet er auch nichts
ich danke euch. sry dass ich euch gefragt habe :-( :-) naja egal

Dazu findest Du im Internet auf jeden Fall etwas -- ran an die Tasten!

Hier kannst Du auch etwas nachlesen: http://www.luxnatur.lu/naturarium/rium06d.htm

hast du deine Schulbücher verloren??? Dies ist keine Hausaufgabenhilfe
mcchris am 2. April 2008 16:19 Hausaufgabenhilfe vieleicht nicht, aber dies ist mal eine äußerst Interesannte Frage.
Lola60 am 2. April 2008 16:26 Das ist sicherlich richtig, aber wenn man nur durch Eingabe eines Wortes bei Google so viele Infos findet, sehe ich nicht ein, das ich helfe
Netzformen [Bearbeiten] Raumnetz der Zitterspinne Raumnetz der Zitterspinne Raumnetz einer Kugelspinne Raumnetz einer Kugelspinne Trichternetz Trichternetz Regelmäßiges Radnetz der Kreuzspinne Regelmäßiges Radnetz der Kreuzspinne Baldachinnetze Baldachinnetze
Den Netzen, bzw. den Konstruktionen aus Seide, gleich zu welchem Zweck, liegen unterschiedliche und sehr vielfältige Muster zu Grunde, die die unterschiedlichen Lebensweisen dieser außerordentlich vielfältigen Gruppe der Webspinnen ermöglicht. Die Bekannteste Netzform sind Gewebe der Radnetzspinnen, das prinzipiell aus verschiedenen Funktionsbereichen besteht: Fangnetz, Wohnraum/Versteck (Retrait), Hilfsfäden (Brückenfäden, Spannfäden, Stolperfäden, Signalfäden, Kommunikationsfäden etc.), sowie auch Eikokons, Spermanetze, Stabilemente, Tarnung, uvam.
Unregelmäßige Raumnetze [Bearbeiten]
* Raumnetz der Zitterspinne
* Raumnetz der Kugelspinne (Theridion) mit senkrechten Fangfäden nach unten. Die mit Leimtröpfchen besetzten Fangfäden sollen Laufinsekten fangen. Bei Berührung können sich diese Fäden auch lösen und das Beutetier nach oben ziehen.
Trichternetze und verwandte Formen [Bearbeiten]
* Trichternetze der Trichterspinnen (Agelena). Im relativ sicheren Trichter wartet die Spinne auf Beute.
* Signal- und Stolperfäden von in austapezierter Wohnröhre lauernden Falltürspinnen oder Gliederspinne (Liphistiidae)
* Fangschlauch der Tapezierspinnen (Atypidae)
Radnetze und Baldachinnetze [Bearbeiten]
* Unregelmäßiges Radnetz der Rundkopfspinne (Stegodyphus)
* Teil-Radnetz der Zwergkreuzspinne (Theridiosoma).
* Regelmäßiges Radnetz. Die bekanntesten Spinnennetze, wie sie z.B. die Kreuzspinne baut.
* Baldachinnetz. Morgens durch den Besatz mit Tautropfen sichtbar, findet man die Baldachinnetze an den Halmen hoher Gräser der danach benannten Baldachinspinnen (Neriene). Die unregelmäßig verspannten Fäden sollen fliegende Insekten aus ihrer Bahn werfen.
* Leiternetz der Leiternetzspinnen (Scoloderus)
Sonderformen [Bearbeiten]
* Das Wurfnetz der Wurfnetzspinnen. Die tropische Dinopis spinnt nur ein sehr kleines Netz, dass sie zwischen den Vorderbeinen aufspannt und mit dem sie Insekten aus der Luft oder vom Boden "fischt".
* Einzelner Fangfaden mit pheromonbesetzter Leimkugel der Bolaspinnen (Mastophora)
* Ein zusammengesetztes Band, wie von Miagrammopes, einer der tropischen Stockspinnen.
* Ein gespanntes Dreiecksnetz der Dreiecksspinnen (Hyptiotes).
DH