Welche Spinne ist das? [beschreibung]
mir ist grade wieder eingefallen, dass in der Grundschule 2. Klasse oder so mal ne Spinne am bein hochkletterte und ich sofort anfing zu schreien, die runterzuwerfen und hab sie dann platt getreten. ka wiesu ich mich wieder dran erinner. nur ich hab ka wasses fürne spinne war (ka why ich das eig wissn will x''D)
jedenfalls weiß (oder glaube) ich noch das: sie hatte eher lange beine une einen kleinen Körper. ich glaube die spinne war komplett grün, nur an denBeinen hatte sie (etwas breitere )weiße ringe.
gibts so eine Spinne und wenn ja (wenn mich meine Erinerung nicht täuscht) WAS ist das für eine Spinne gewesen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hört sich nach Krabbenspinne an. die können grün gefärbt sein. es gibt auch gelbe oder weiße Exemplare. Krabbenspinnen sitzen in zb in Blüten und fangen Insekten die Nektar sammeln wollen. darum nehmen sie die Farbe der Blüte an(Tarnung)
-
Ich zähl dir einfach mal n paar Spinnen auf kannste ja mal Bilder googeln vielleicht ist sie ja dabei: Nigma walckenaeria, Araniela cucurbitina, Tetragnatha extensa, Micromata virescens, Misumena vatia, Diaea dorsata.
-
-
Vielleicht eine Krabbenspinne. Aber wie schon Ascocenda sagt: ohne Foto und mit nur vager Erinnerung - keine Chance.
-
-
Ohne ein wirklich gutes Foto hast du keine Chance bei der genauen Bestimmung. Es gibt allein schon in Europa Hunderte von Arten. Eigentlich traurig, dass du so wenige Spinnen siehst... seit der Grundschule keine andere Spinne? Wie komisch. Sie leben überall und sind total faszinierend und nützlich.
Kommentar von SakuraGirlySakuraGirly 03.12.2012klar seh ich VIELE andere Spinen :SS nur SO eine hab ich seit dem nicht mehr gesehn^^'
Kommentar von AscocendaAscocenda 07.12.2012Bestimmen kannst du die Spinne mit einem Bestimmungsbuch, wie z.B. "Brohmer, Fauna von Deutschland", außerdem brauchst du eine gute Lupe um Cheliceren, Cribellum, Chitinklauen, Cephalothorax usw. genau ansehen zu können. "Klein und grün" hilft zur Artbestimmung nicht.
-
Nach deiner Beschreibung könnte es eine Jagdspinne gewesen sein. Von denen gibt es in Deutschland einige Arten. Sie sind eher länglich im Körperbau und haben oft weiße Streifen am Körper, manche davon sind auch grünlich gefärbt. Sonst kann ich mir nur Krabbenspinnen vorstellen, die sind manchmal auch grün und sehen aus, wie der Name sagt, wie kleine Krabben, dagegen sprechen aber die langen Beine, die du beschreibst, Krabbenspinnen haben eher kurze Beine. Wars etwa die auf dem Bild? Das ist eine grüne Huschspinne, eine eher seltene Jagdspinne, die recht groß werden kann.
-
Du kannst dir ja mal hier ein aussuchen:
http://www.google.de/search?q=PZN-3921924&hl=de&tbo=d&source=lnms&am...&tbo=d&tbm=isch&sa=1&q=Spinne+gr%C3%BCn&oq=Spinne+gr%C3%BCn&gsl=img.3..0l4j0i24l6.11212.15577.2.16589.13.12.0.1.1.0.163.1558.0j12.12.0...0.0...1c.1.0Urzy1XRgGw&bav=on.2,or.rgc.rpw.rqf.&fp=b53218692d94a3e&bpcl=39314241&biw=1280&bih=567
Und wenn es nur so ähnlich ist, klickst du weiter auf ähnliche und dann hast du wieder neue Vorschläge und dann suchst du wieder nach ähnlichen...!
Kommentar von SakuraGirlySakuraGirly 04.12.2012ehm...da kommen lippenbalsam bilder o.O
Micromata viescens würde am ehesten passen, gibts die hier bei uns?
Jep. In Mitteleuropa ist sie weit verbreitet mags aber eher etwas wärmer deswegen nimmt der Bestand in den nördlichen Gefilden wie Dänemark oder Schweden stark ab. Im Mittel und Süddeutschland häufig. Überhaupt um die Mittelgebirge herum am häufigsten. Ist ganz harmlos. Ich würde jetzt aber natürlich nicht so weit gehen und sagen die tut keiner Fliege was zuleide ;-) Aber für Menschen absolut ungefährlich. Deutscher Name: Grüne Huschspinne.
thx^^