Kinder brauchen ja gerade auf langen Fahrten, z.B. in den Urlaub, Beschäftigung beim Auto fahren. Wer kennt ein paar gute Spiele, die man im Auto mit wenig Sachen, am besten nur Worten spielen kann?

Kennzeichen erraten und ausden Buchstaben Sätze bilden

der eine sagt ein Wort aus einer bestimmten Kategorie oder irgendeins und der andere muss mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Wortes ein neues sagen das dazu passt.

vorbeifahrende Automarken zu erkennen. Pro richtige Antwort, einen Punkt.

Ich sehe was was du nicht siehst.
Nellina am 19. Januar 2009 10:57 DH, sehr interessant!
wernilein am 19. Januar 2009 10:57 klar, bei tempo 120 kmh ..besonders schön,:-))
Nachtengel am 19. Januar 2009 10:57 lol
Im Auto selbst gibt es genug zu sehen.
Kennzeichen raten oder Worte in den Kennzeichen finden.

Aus den Buchstaben,die auf den Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos stehen, Sätze bilden... Oder "Ich packe in meinen Koffer...."
Kommt so ein bißchen auf das Alter der Kinder an. Können sie schon schreiben, ist das Wortspiel mit Autokennzeichen witzig. Es müssen Sätze aus den Buchstaben des Kennzeichens eines vorbeifahrenden Autos gebildet werden, aber wirklich nur die Buchstaben, das gibt witzige Wortspiele!

Aus den Buchstaben auf den Nummernschildern einen Satz bilden. / Einer nennt eine Automarke, der erste die sie entdeckt hat gewonnen (weiss ja nicht, wie alt genau Deine Kiddy´s sind

Kennzeichen lesen, erraten voher sie kommen, Wörter bilden. Bei ganz schwere Fällen Leitpfosten zählen.

meine mutter hatte damals mit mir und meinem bruder ein spiel gespielt, bei dem es darum ging vom zug/auto aus burgen und schlösser zu sehn, kann das nich gut beschreiben : ) also es ging drum wer eine burg oder ein schloss in der landschaft als erstes entdeckte, bekam dann 50 ct von meiner mutter^^
lg Elfa
Habe, als ich kleiner war und mit meinen Vater mit auf "Geschäftsreisen" gefahren bin, immer rechnen gespielt..er hat mir eine Matheaufgabe gestellt und ich habe sie gelöst..hatte ich immer unheimlich Spaß dran..kommt aber wohl auch aufs Kind und das Alter (+ die Mathematischen Leistungen) an.
Uns hat es immer beiden geholfen..mein Dad hatte während der fahrt etwas zu tun und wurde nicht müde und ich hatte auch meinen Spaß ;)

Wie alt sind die Kinder denn? Aus Autokennzeichen Sätze bilden, also wenn das Autokennzeichen AB-CD 123 lautet -> Anna backt coole Donuts (ich weiß, doofer Satz, aber mit fällt gerade nichts besseres ein...).
Oder fünf Min. lang rote, dann fünf Min. lang grüne usw. Autos zählen.
Wenn die Kinder schon Fremdsprachen können: 20 Autobahnpfosten (= 1km) erst auf Deutsch, dann auf Englisch, dann auf Französisch ....

automarken raten, nummernschilder raten, bäume zählen, ich packe meinen koffer usw

Am Besten nachts fahren. Dann schlafen die Kleinen und man hat seine Ruhe.

Nintendo DS kaufen... da hast du ruhe bis du auf auf der anderen seite der scheibe bist...^^
und mit dem Spiel hirnjogging bilden sich die kids noch weiter..!!

Das Kofferpackenspiel! Falls du es nicht kenst, es geht so: 1.Teiln. Ich fahre auf Urlaub und packe in meinen Koffer:ein Fahrrad! Der nächste, ich fahre auf U....und packe in meinen Koffer ein Fahrrad, und eine Sonnenbrille....usw. Der 1. der einen Fehlermacht scheidet aus. Lg.M

Zuhause gibt es für die Kinder so viel „Leerlauf“ und Langeweile, weil die Eltern mit anderen Dingen beschäftigt sind. Warum sollen sie dann während der langen Autofahrt den Fahrer mit Unfug ablenken? Sicherheit geht vor!
Bei kleineren Kindern kann sich der Vater oder die Mutter dazusetzen. Wenn sie lesen können, sollen sie lesen. Das Zappeln auf den Rücksitzen ist nicht gut für die Person am Steuer, die sich auf den Verkehr konzentrieren muß. Diesen Sicherheitsaspekt sollte man sehr gut überlegen.
Anqii am 19. Januar 2009 14:51 Ich hab allerdings mal gehört, dass Kinder während einer Autofahrt nicht lesen sollten.

Ist es ein Junge oder ein Mädchen und in welchem alter?
Jungs finden es meist immer lustig Autokennzeichnungen zu erraten.
Allerdings mochte ich das Spiel, bilde ein Wort mit dem letzten Buchstaben meines Wortes. Also z.B. Auto -> Oma -> Affe -> Ecke Allerdings wird es schwerer wenn man z.B. dann nur Namen oder nur Tiere oder so verwenden darf.
Mein Bruder fand allerdings das Spiel die 3 Wörter geschichte immer sehr lustig. Einer sagt dann z.B. In dieser Geschichte... dann sagt der andere: ...geht es um... dann: ...einen Affe der, ... und irgendwann hat man eine ganz tolle Geschichte.