Frage von Toton, 86

Welche Spiele gibt es nur für die xBox und welche Spiele gibt es nur für die Playstation?

Hallo, ich möchte mir vielleicht Ende des Jahres eine Konsole kaufen und kann mich nicht zwischen der bald kommenden neuen xBox one S, die im August 2016 herauskommt und der Playstation 4 neo, die wahrscheinlich ab Herbst/ Winter 2016 herauskommt, entscheiden.

Da ich mich nicht auskenne, sagen mir die technischen Details recht wenig. Für mich steht der Spiel Spaß im Vordergrund als langweilige Zahlen mit denen ich nichts anfangen kann. Auf den Internetvideos scheinen mir beide Konsolen sehr hochwertig zu sein und bei den Spielen im Internet finde ich die Qualität der Spiele auch auf beiden Konsolen sehr hochwertig und für meine Verhältnisse und Ansprüche völlig ausreichend.

Daher würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen, welche Spiele mir persönlich am besten gefallen und entweder NUR auf der xBox erhältlich sind oder nur auf der Playstation erhältlich sind.

Im Internet finde ich leider keine Informationen darüber. Es werde nur die besten Spiele auf der xBox oder der Playstation gezeigt und es sind in 100% der Fälle immer die selben Spiele für beide Konsolen, zumindest was ich im Internet gefunden habe.

Daher möchte ich fragen, ob es überhaupt noch Spiele gibt, die nur für die Playstation oder nur für die xBox erhältlich sind oder ob ALLE Spiele für beide Konsolen erhältlich sind und sich die Konsolen nur noch bei der Technik unterscheiden?

Falls es unterschiede gibt bei einigen Spielen der genannten Konsolen, lohnen die sich überhaupt oder sind die besten Spiele sowieso immer für beide Konsolen erhältlich?

Vielen Dank im Voraus. Hoffe meine Frage ist jetzt nicht zu simple, aber ich kenne mich in diesem Bereich mit den Konsolen und Spielen überhaupt nicht aus :-)))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sepki, 52

Nimm das Schlagwort "exklusiv Titel Xbox/PlayStation" oder zB "exklusive games Xbox/PS"

Zu 100% wirst du entsprechende Ergebnisse bekommen.

http://www.giga.de/konsolen/xbox-one/specials/xbox-one-spiele-2016-die-grosse-li...

Kommentar von sepki ,

Typisch zB sind Xbox:

Halo

Gears of War

Ryse

Recore

Fable

Forza

Typisch zB sind PS4:

Infamous

God of War

Last of Us

Uncharted

Horizon

Until Dawn

Kommentar von sepki ,

Neben den genannten Titel gibt es natürlich noch einige mehr.

Beide haben recht unterschiedliche und jeweils sehr gute exklusive Spiele.

Persönlich, würde ich nach Möglichkeit beide Konsolen kaufen. ;)

Kommentar von Toton ,

Vielen Dank für die genannten Spiele. Beide Konsolen werde ich definitiv nicht kaufen, für eine werde ich mich am Ende entscheiden, alleine schon wegen den laufenden Kosten die ich nicht doppelt zahlen möchte. Ich werde mich am Ende dafür entscheiden, welche Konsole für mich die besseren exklusive Spiele hat. Nach dem du so viele Titel auch für die xBox geliefert hast, werde ich mir die Spiele mal auf Youtube anschauen :-) Vielen Dank! :-)

Kommentar von sepki ,

Gerne doch. :)

Hätte mich auch gewundert, würdest du beide holen. Ist nur manchmal etwas blöd, wenn beide Plattformen gute Sachen haben und man selbst nur begrenzte Mittel bzw nicht mehr als nötig ausgeben möchte. ;)

Mit beiden kann Konsolen hat man definitiv seinen Spaß.
Ist dann eben der Geschmack, welche Spiele man lieber mag oder evtl welche Konsole bei Freunden vertreten ist.

Kommentar von sepki ,

Evtl solltest du dir auch nochmal jeweils einen Xbox und PS4 Controller im zB GameStop/MediaMarkt/etc geben lassen, da beide sich etwas anders fühlen und anders in deiner Hand liegen können.

Ebenfalls auch nach eventuellen Menüführungen und Multimedia-Möglichkeiten, haben beide genug, aber teils auch unterschiedliche (sofern das eine Rolle spielen sollte).

Um mal noch andere Kriterien zu nennen.

Antwort
von WhoozzleBoo, 49

Die meisten Spiele erscheinen für beide Konsolen. Es gibt aber auch immer mal wieder Exklusivtitel, die dann nur für eine der beiden Konsolen erscheinen.

Spontan würde ich sagen, dass das bei der Playstation mehr sind. zum Beispiel:

  • Uncharted 1-4
  • The Last of Us  (Für diese Spiele allein lohnt sich schon die Ps4)
  • Until Dawn
  • The Order 1886

Für die XBox fällt mir gerade nur "Ryse: Son of Rome" ein.

Aber wie gesagt, die allermeisten Spiele erscheinen für beide Konsolen. Und da gibt  es dann so gut wie keine Unterschiede.

Kommentar von Toton ,

Vielen Dank! :-) Endlich mal eine nützliche Information. Dann schaue ich mir die Spiele mal auf YouTube an :-)

Kommentar von WhoozzleBoo ,

"Uncharted 1-4" und "The Last of Us" sind eigentlich Pflichtspiele :-)

Die sollte man unbedingt gespielt haben. Alleine deswegen rate ich dir zur Ps4 ;-)

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Also ich meine nicht allein deswegen, sondern mit deswegen... :P

Antwort
von GamerBrownie2, 7

Es gibt mehr exklusive für PS4

Antwort
von BFDHDSFGDGF, 12

Ist zwar keine antwort auf deine frage aber die Xbox S kann 4k Videos abspielen. Ein 4K player alleine kostet dich zurzeit um die 300-X €. Ist echt praktisch falls du z.b Netflix mit einem 4k Abo nutzt