Frage von holo99, 56

Welche Spiele Engine ist für viel FPS bzw. ein flüssiges spiel Erlebnis gut geeignet und welche nicht?

Je mehr ihr schreibt desto mehr freu ich mich :) !

Danke im vorraus

Antwort
von xGlumi, 17

Sry habs unter dem "Programmieren" Tag gefunden, deshalb automatisch an Programmiersprachen gedacht.

Schau dir doch mal folgende Liste an:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_first-person_shooter_engines

Hier kannst du bereits Charakteristische Merkmale von den verschiedenen
Engines erkennen. (z.b wird die Frostbite Engine sehr häufig für
Kriegssimulationen benutzt).

Je nachdem für welchen
Anwendungsbereich ein Spiel gebraucht wird (Denn FPS ist nicht immer
gleich FPS, bedeutet WANN willst du WORAUF den Fokus zum rendern
setzen?), das kannst du wiegesagt einwenig aus der Liste herausfilter
indem du siehst für welche Spiele (Spielegruppen) die verschiedenen
Engines benutzt wurden.

MFG xGlumi

Antwort
von dosenbiiir, 14

Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, dafür sind die Engines viel zu komplex. Man müsste die Engines genau untersuchen und selbst dann lässt deine Frage nicht beantworten. 

Denn Een FPS ist nicht gleich ein FPS. Die Engines haben viele verschiedene Features auf denen Wert gelegt wird. Soll der shooter möglichst realistisch aussehen, oder eher viele Effekte haben usw. Aber die Engines, welche von den großen Entwicklern verwendet wird, sollten schon recht gut sein ;-) sprich, CryEngine, Frostbite usw. 

Falls du aber eine Engine suchst mit der du ein FPS programmieren kannst, dann kann ich dir eigentlich 'nur' Unity3D oder die Unreal Eingine empfehlen (eventuell noch CryEngine). Beide Engines haben die Leistung ein FPS zu ermöglichen und sind ebenfalls für private Entwickler erhältlich. An viele Engines kommst du nämlich gar nicht ran ;-)

LG Dosenbiiir

Antwort
von Grombou, 8

Keine Engine ist speziell gut, die sind alle ungefähr gleich. Wie flüssig ein Spiel läuft kommt auf den Entwickler an, ich entwickle selbst. 

Kommentar von holo99 ,

entwickelst du ohne gegebene engine ? Wenn nein welche benutzt du? Und hast du schon spiele in eine beta oder alpha entwickelt?

Kommentar von Grombou ,

Ich habe bisher an keinen AAA Titel mitgewirkt allerdings hab ich schon einiges im Indie Bereich gemacht. Arbeiten tue ich mit der Unreal Engine, als Level Designer/Blueprint Scripter, aber ich modelliere auch teilweise und arbeite mit C++. Wie flüssig ein Spiel läuft entscheidet der Entwickler, es liegt an uns das alles läuft. Machen wir einen Fehler macht die Engine das was wir wollen, also macht sie den selben Fehler. Z.b kann es zu FPS Einbrüchen kommen wenn die Objekte zu viele Polygone haben, dies ist schlecht für die Performance und die Reaktion darauf ist in jeder Engine gleich! Deshalb liegt es viel an den Entwicklern. Bei einer eigen geschriebenen Engine kann es natürlich auch vorkommen das extreme Bugs herrschen welche die FPS Einbrüche hervorrufen. 

Antwort
von xGlumi, 20

C &  C++ wohl die besten(und verbreitetsten Sprachen) wenn es um FPS-Games geht. (Wird auch für aktuelle Spieletitel verwendet)

Hingegen Java ist eine eher schlechte Wahl (Siehe z.b auch Minecraft)

MFG xGlumi

Kommentar von holo99 ,

Ich glaube ich hab die frage nicht gut formuliert ich meinte eigentlich mit spiele engine sowas wie unity 5 oder cry engine etc. und mit fps meinte ich Frames per sec. Also wie flüssig das spiel läuft :) ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community