Ich besuche regelmäßig meine stark demenzkranke Oma. Mit welchen Spielen könnten wir uns beschäftigen?
Auf gar keinen Fall Spiele, in denen räumliches Denken Voraussetzung ist, wie bei Puzzles. Demenzerkrankte verlieren ihr räumliches Denkvermögen. Ich würde ein Spiel empfehlen, dass die früher gerne gespielt hat. Z.B. ein Kartenspiel.

Einfache Spiele, die sie schon immer kannte: Mensch Ärgere Dich Nicht!
Genau richtig. Und dann die schönen großen Spiele aus Holz. Die findet man auch in vielen Einrichtungen für psych. Kranke.

Einfache Spiele von früher, die im Langzeitgedächtnis gespeichert sind haben eher Chancen. Erinnerungen aus früheren Zeiten sind durchaus noch abrufbar, nicht aber, was in den letzten Stunden oder Tagen und Wochen passiert ist. Gut, wenn die alten Leute jemand haben, der sie besucht, besonders dann, wenn sie z. B. im Heim oder Krankenhaus sein müssen und sie nicht verstehen wo sie sind, da sie es vergessen haben. Finde ich super, woodpecker, dass Du Deine Oma besuchst!
Meine Oma war auch an Demenz erkrankt. Ich habe mit hr Kinderspiele gespielt, die sie früher mit uns gespielt hat.Zum Beispiel Memory oder ein leichtes Würfelspiel (Leiterspiel). Das hat ihr und mir Spaß gemacht. Natürlich musste man ab und zu mal etwas helfen oder es neu erklären, aber das war nie ein Problem.

Mit meiner schon an fortgeschrittener Demenz erkrankten Mutter spiele ich mit Skatkarten. Sie hat früher gern damit gespielt. Z.B. lege ich die vier Farben auf den Tisch und gebe ihr immer eine Karte in die Hand, die sie dann der entsprechenden Farbe zuordnen kann. Sie hat viel Freude daran und freut sich, wenn ich sie lobe. - Es ist schön, dass du dir Gedanken machst, wie du deine Oma erfreuen kannst.
du kannst mit ihr z.B ein memory spielen und weil es bei dir ein verwandter ist kannst du gut alte bilder für das memory verwenden.es sind erlebnisse mit erinnerungswert die sie sicherlich noch in erinnerung hat.vieleicht hast du oder jemand anderes ein geeignetes memory thema für vier fremde senioren die an demenz erkrankt sind,brauche es für meine abschlussprüfung.