Frage von Clown89, 30

Welche Spiegelreflexkamera für Anfänger, für urlaubsbilder?

Hallo,

Suche eine Kamera bis 300-400€. Habe im Auge die Nikon d3300 oder die Sony Alpha 58.

Welche von beiden, oder auch eine andere, Kamera ist in dieser Preisklasse am besten?

Werde die Kamera nutzen für den Urlaub (Strand, kein Abenteuerurlaub) oder hier und da mal bei festen. Also keine Aktion Kamera :)

Danke

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 13

Hallo Clown89,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne überhaupt andere Modelle aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Schwerpunkten und Ansprüchen passen, und die kennen wir nicht bzw. nur teilweise.

Was wir auch nicht wissen, ist, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dich für eine DSLR interessierst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme eventuell auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen - und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Antwort
von Airbus380, 18

Wenn Du nur ein paar Erinnerungsbilder im Urlaub machen willst, wuerde ich Dir keine DSLR oder DSLT (die Sony ist naemlich keine DSLR) empfehlen. So einen Klotz nimmt man nur gerne mit, wenn man Fotografie als Hobby hat. Gute Erinnerungsfotos schaffen auch Kameras, die deutlich leichter, kompakter und weniger empfindlich (Strand) sind.

Antwort
von NWSProd, 27

Die vorgeschlagenen Kameras sind sicherlich alle nicht schlecht.

Um dich zielgerichtet beraten zu können, müsstest du dir aber ein paar Gedanken darüber machen, was genau deine Pläne mit der Kamera sind. "Urlaub" und "Strand" kann ja Vieles bedeuten.

Wie wichtig ist dir Lichtstärke? (fotografierst du im Dunkeln?), Auflösung und Abbildungsleistung (großformatige Landschaftsaufnahmen?), Autofokus (schnelle Schnappschüsse?) Brauchst Du Video? Wie viel Wert legst Du auf Erweiterbarkeit? (wie viel willst du später in Objektive investieren?)

Für 300-400€ bekommst Du nur ein einfaches Kit-Objektiv zur Kamera. Da stellt sich die Frage, ob eine DSLR überhaupt die richtige Wahl ist. Wie wäre es stattdessen mit einer DSLM? Oder eine gute Kompaktkamera wie die Canon Powershot?

Kommentar von Clown89 ,

Jo danke für deine Antwort. 

Also meistens wäre es tagsüber und keine schnellen Fotografien. Autofokus wäre von Vorteil. 

Video wäre auch gut, muss aber nicht zwingend gut sein. 

Wege den objektiven kenn ich mich jetzt gar nicht aus, gibt es da eine gut Erklärung welche für was gut geeignet ist? Das das Standard objektiv nicht sonderlich gut ist hab ich auch schon mit bekommen 

Kommentar von NWSProd ,

Autofokus haben alle Kameras :) Ich meinte eher, wie gut und schnell er sein soll. Darin unterscheiden sich die Systeme signifikant.

Die Standard-Objektive sind jetzt nicht gerade unbrauchbar. Aber wenn Du gar nicht vor hast, dir später bessere Objektive zu kaufen, dann wäre vielleicht eine leichtere und billigere Kamera sinnvoller (also keine DSLR).

Schau dir doch mal z.B. die Sony DSC-RX100 Cyber-Shot oder die Canon PowerShot G 16 an. Beide sind günstiger, kleiner und leichter als die DSLR, beide haben einen größeren Brennweitenbereich als ein Standard-Kit haben wird und machen ziemlich gute Fotos.

Ich bin mir nicht sicher, ob du aus einer DSLR irgendeinen Vorteil für dich ziehen würdest.

Kommentar von NWSProd ,

Objektive - das ist eine lange Geschichte. Du kannst ja mal hier anfangen zu lesen: http://www.richtig-fotografiert.de/das-passende-objektiv/

Antwort
von NerdiX, 30

ICh empfehle eine Canon Eos 100d. Sie ist klein und kompakt, also gut zu gebrauchen für Urlaubsbilder. Der 18 MP Sensor macht sehr schöne Bilder. Liegt bei Amazon derzwit bei ca 390 Euro. Ansonsten: Nikon D3200.

Antwort
von AngelNr1, 25

Ich besitze die Canon Eos 600d und kann sie dir nur weiter empfehlen! Es ist eine Kamera für Einsteiger, die echt tolle Bilder macht. Sie ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer. Das einzige Problem, welches du aber bei allen Spiegelreflexkameras hast ist, dass du mit dem Standart objektiv nicht so weit zoomen kannst.  

Antwort
von fabilanz, 5

Die Nikon D3000 ist gut für Anfänger

Antwort
von Traumfrau91, 22

Ich kann dir jetzt nicht sagen was sie kostet, aber google und mediamarkt seite zb macht es möglich das rauszufinden!

ich besitze die Nikon D 5100 und bin mega zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten