Frage von freizeitmuffel, 59

Welche Spiegelreflexkamera. Canon Eos 600D, Nikon D5200 oder D3300?

Hey ich bin Anfänger und möchte mir eine Kamera zulgen. Die Einstellungen und wie man mit der Kamera umgeht, bekomme ich alles noch bei gebracht. Nun stellt sich aber die Frage, welche Kamera ich nehmen soll. Preis ist vorerst mal egal. Hauptsache die Qulität der Bilder ist gut, ob Videoqulität gut ist oder Mirkrofonanschluss oder so ein Schnick Schnack ist mir egal, hauptsache die Quali ist gut. Nun haben die von Nikon mit 24MP natürlich mehr als die Canon mit 'nur' 16 MP, aber es kommt ja auch schließlich auf das Objektiv an. Was sind Vor und Nachteile der jeweiligen Kamera. Ihr könnt mir auch gerne weiter aus der Reihe empfehlen z.b. Canon eos 700d ( wo bei diese ja nicht arg anders ald die 600d ist oder? Halt touch screen und filmt besser, was ich ja nicht brauche..) oder Nikon D3200 ... DANKE:)

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 37

Du sagst es ja selbst, erst kommt das Objektiv und dann die Kamera. Suche also nach ner Kombi wie zB  600D + Tamron 17-50f2.8 (davon gibt unterschiedliche Versionen) und Du hast definitiv brauchbareres in der Hand als ne 24MP Nikon mit 18 - Sonstwas-Kitobjektiv. Und zu dem MP sei gesagt, nimmst Du eine Kamera aus der gleichen Preisklasse mit mehr Pixeln, so rauscht diese meißt auch viel früher wenns dunkler wird, als mit weniger Pixeln. Das soltest Du beim Smartphone ja schon kennen, da sind es nämlich viel zu viele Pixel für die kleinen Sensoren und Licht braucht nunmal Fläche nicht Pixel.

Antwort
von FoxundFixy, 32

Zuallerst hast du hier verschiedene Kameraklassen aufgeführt.

Die D3200 gehört zur Anfängerklasse,die anderen Beiden zur Amateurklasse.Dann gibt es noch die Semiprofi und Profiklasse. Die Klassen unterscheiden sich von mehr Ausstattung,mehr Direktasten,bessere Hardware und mehr Ausstattung.