Frage von virtuali, 105

Welche Spiegelreflexkamera aktuell für meine Fotografie?

Hey, ich habe aktuell mit der Sony alpha 35 fotografiert und möchte mir nun eine neue holen.Dazu ein 35 mm Objektiv, da ich starke Tiefenunschärfe erzeugen möchte, was zu meiner Art von Fotografietypus passt.

Welche würdet ihr da empfehlen? Die aktuellen Rankings lassen mich zwischen mehreren aussuchen, wobei sich da von einer zu anderen nicht sehr viel tut.

Ein drehbarer Display wäre wünschenswert und hohe Auflösung.

Preissegment bis zu 500/600 €. Da dazu noch das Objektiv (35mm) kommt.

Zusammen wäre ich bereit 700 € zu zahlen.

Danke für die Hilfe!

Antwort
von Airbus380, 20

Solche Objektive gibt es fuer jede Systemkamera. Das billigste waere das Canon EF50mm/1,8. Aber da ist nicht nur der Preis, sondern auch das Objektiv billig! :-(

Du machst etwas wenig Angaben, was du damit vorhast. Auch ist es sehr wichtig zu wissen, ob dir der elektronische Sucher, den die A35 ja hat, gefaellt, oder ob du lieber einen optischen Sucher haben moechtest. Die sind allerdings in der Einsteigerklasse von Canon und Nikon viel kleiner, bei Pentax etwas kleiner als dein jetziger elektronischer Sucher.

Bei Portraits gilt es, die richtige Entfernung zu finden. Das Modell soll sich wohlfuehlen, der Fotograf muss sich wohlfuehlen und die Raeumlichkeit muss passen. Du solltest mal ausprobieren, was fuer dich die optimalen Brennweiten sind um Menschen zu fotografieren. Du hast ja eine Kamera mit Zoom. Probiere es einfach aus! Normalerweise benutz man lichtstarke Brennweiten zwischen 50 und 135mm, wenn man mit dem APS-C groeßen Sensor Portraits fotografiert. (fuer Kleinbild große Sensoren verschieben sich die Brennweiten von 70-200mm, fuer FTgroße Sensoren nach 25-100mm). Und da gibt es viele passende Objektive, halbwegs guenstige und auch sehr teure. Fuer den Anfang reicht sicherlich ein 50mm/1,8 fuer ca 140 Euro oder wenn es eher ein Zoom sein soll das Tamron 28-75mm/2,8. Letzteres gab es fuer gut 300 Euro neu (fuer die meisten Anschluesse), ist aber kaum noch neu auf dem Markt. 

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 38

35mm ist lediglich die Brennweite. Was Du suchst ist die Zahl die dahinter steht. zB 35f1.8 oder besser 35f1.4 

Jetzt geht für Ganzkörperaufnahmen ein 35mm noch ganz gut, aber für gewöhnlich nimmt man für Portraits ein Objektiv ab 50mm und jene sind für gewöhnlich auch wesentlich billiger in der f1.4-Version als Pendanten mit 35mm.

So für SONY http://www.amazon.de/Sony-SAL50F14-Standard-Premium-Objektiv-Vollformat-geeignet...

Antwort
von FoxundFixy, 20

Je kleiner die Brennweite desto unspektakulärer die Tiefenunschärfe.Deswegen frage ich mich warum gerade ein 35mm.

Es kommt darauf an dir eine Kamera zu empfehlen,ob du noch einige Objektive für die Sony.Wenn du nur das Kitobjektiv hast ,dann könntest du theoretisch die Marke wechseln.Aber für 700€ für Kamera plus lichtstarkes Objektiv würde ich lieber die Finger lassen

Antwort
von ocinlai, 50

Ich persönlich würde die Nikon d52000 empfehlen hat ein Display zudrehen
Es kommt ja auch immer auf die Einstellungen drauf an

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 39

Hallo virtuali,

was genau fehlt Dir denn an Deiner jetzigen Kamera?

da ich starke Tiefenschärfe erzeugen möchte

Du meinst offensichtlich Tiefenunschärfe. Warum man dazu ein 35mm-Objektiv bräuchte, ist mir allerdings ein Rätsel.

Kommentar von virtuali ,

Hey, ja genau I'm sorry. Der Autofokus dauert mir zu lange, das Auslösen ist oft verzögert oder greift manchmal gar nicht. Die Bildqualität nimmt beim zommen stark ab.AugenSucherErkennung sehr empfindlich, brauche ich nicht zwingend nötig. Sehr lichtintensiv trotz minimierender Einstellungen. Blende auf minimum (5.6), dennoch nicht genügend Tiefenunschärfe. Oder eher ein 55mm Objektiv? 

Kommentar von virtuali ,

Möchte ein schönes Bokeh erzeugen, da soll das 35 mm gut für sein. 

Antwort
von xxcreative, 35

Tut mir leid ich kenne mich mit den mm. nicht so aus. Aber ein schönes Bild,ist das von dir?:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten