Welche spezifischen Bambusarten wachsen 1m pro Tag? (Klima: Philippinen)

4 Antworten

Der echte Riesenbambus (Dendrocalamus giganteus) ist der Namensgeber einer Gruppe von groß wachsenden Bambusarten. Er allein ist jedoch der Rekordhalter im Schnellwachstum. Triebe von ausgewachsenen Bambuspflanzen können bis zu 1m pro Tag wachsen und erreichen Höhen von bis zu 35m. Damit ist im Haus wohl nicht zu rechnen. Auf Grund seiner tropischen Heimat ist eine Gartenhaltung nur im Sommer möglich! Die Bambus-Pflanzen des Dendrocalamus giganteus können jedoch geschnitten werden und treiben seitlich wieder aus. Nachdem jahrelang nur schlecht oder gar nicht keimendes Saatgut erhältlich war und Bambus Pflanzen fast nur durch den sehr teuren Import von Rhizomen erhältlich waren, ist es jetzt gelungen, gutes keimfähiges Material zu besorgen.http://www.exoga.de/saatgut-samen/skurrile-samen/riesenbambus-giant-dendrocalamus-giganteus-samen.html

Okay den hatte ich auch erst anvisiert, allerdings vielleicht so um die 20m ?! 35 sind echt zu viel für meine Zwecke.

Besonders der vietnamesische Bambus wächst sehr sehr schnell.