Frage von daniboy1993, 73

Welche spenden kann man beantragen wen man alleinerziehender Vater ist kennt da jemand welche?

Ich 20 und Tochter 2 leben alleine und wollt mal fragen was für Unterstützung man so bekommen kann danke im voraus

Antwort
von beangato, 55

Kindergeld. Und je nachdem, ob Du arbeitest oder nicht: ALG II (evt. aufstockend zum Lohn) oder Wohngeld nebst Kinderzuschlag.

Kommentar von daniboy1993 ,

Danke für die schnelle Antwort bekomme alg2  schon und Kindergeld  aber würde gern so fürs Kind so ne Einrichtung oder halt so bisschen was an Zuschlag fürs Weihnachten bekommen oder weiß einer ob es Weihnachtsgeld gibt vom amt

Kommentar von beangato ,

Weihnachtsgeld gibts nicht.

Hat Dein Kind denn keine Möbel? Dann könntest Du  Ersteinrichtungsgeld beantragen.

Alles andere muss aus dem Regelsatz angespart wereden (ich weiß, dass das schwierig ist).

Du kannst auch mal in Sozialmärkten gucken gehen.

Kommentar von violatedsoul ,

Weihnachtsgeld gibt es nicht. Aber Darlehen für Einrichtungsgegenstände oder einen Antrag auf Erstausstattung stellen. Da gibt es aber auch nur Pauschalgelder und nicht den Realpreis. Das heißt, entweder billig neu kaufen oder Second Hand.

Hast du niemanden in der Familie oder Freundeskreis, der was abzugeben hat?

Antwort
von Negreira, 32

Es gibt neben den Regelsätzen des ALB 2 auch sog. einmalige Bedarfe. Da solltest Du Dich beim Amt einmal schlau machen. Ich nehe an, Ihr wohnt in einer Wohnung. Habt Ihr alle ;öbel? Hat das Kind alle Möbel? Da gibt es beim Gesundheitsamt, der Caritas und dem Jugendamt Stellen, die Dich beraten können. Was ist mit D´der Mutter Deiner Tochter? Wenn das Kind bei Dir lebt, ist sie in jedem Fall unterhaltspflichtig. Ich werde jetzt meinen PC ausmachen, wenn Du aber noch fragen hast, kannst Du sie mir, wenn Du hier nicht alles auspreiten willst, in einer persönlichen Nachricht schicken. Ich gebe Dir dann morgen Antwort. Da gibt es bestimmt noch ein paar Dinge, die Du noch nicht ausgeschöpft hast. LG

Antwort
von MrHilfestellung, 49

Kindergeld bekommste auf jeden beim Rest kommt es drauf an, ob du arbeitest oder nicht. 

Kommentar von daniboy1993 ,

Also ich bekomme Kindergeld  und alg2  vom Amt aber wer sich ja auskennt weiß das des kaum reicht wie zb Weihnachtsgeschenk usw

Antwort
von violatedsoul, 36

Spenden in Form von Geld gibt es keine. Man bekommt Kindergeld. Unterhalt ist bei Vielen die Ausnahme, aber Unterhaltsvorschuss kann man beim Jugendamt beantragen.

Sachspenden gibt es manchmal von Sozialkaufhäusern oder Second Hand-Läden. Kommt aber immer auf die Betreiber an. In meiner Stadt gibt es einen An-und Verkauf, der hat eine Ecke mit Spielzeug, was man sich für kleines Geld kaufen kann.

Man kann sich auch beim DRK oder der Caritas mal vorstellig machen.

Antwort
von Akka2323, 47

Geh aufs Amt und frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten