Frage von Taube95, 56

Welche Speicherkapazität sollte man für 4K-Aufnahmen wählen?

Ich bin derzeit auf der Suche nach SD-Speicherkarten die 4K-fähig sind, also eine hohe Schreib-und Lesegeschwindigkeit haben. Dafür brauche ich mindestens Class 3.
Doch welche Speicherkartengröße würdet ihr wählen, weil 4K-Aufnahmen eine Menge Platz verbrauchen. Lieber 16GB, 32GB oder doch 64GB. Je mehr Speicherkapazität, desto höher ist auch der Preis.
Wo würdet ihr außerdem kaufen, lieber online bei Amazon oder doch einer von den großen Elektrofachmärkten wie Saturn oder Media Markt?
Danke im Voraus für eure Antworten.

Antwort
von Sturmpinguuu, 23

Ich würde dir 64GB empfehlen, bitte kaufe Class 10 und nicht Class 3 oder so einen Schrott. Wenn du das Datenmaterial von der SD Karte auf deinen PC verschieben willst, wirst du froh sein eine Class 10 zu besitzen. Dazu kannst auf Amazon kaufen, das sollte kein Problem darstellen. 

Meine Empfehlung: http://www.amazon.de/gp/product/B01469QK0Y/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245...

Kommentar von Taube95 ,

Entschuldige bitte, ich meinte natürlich Class 10 U3, was anderes geht ja auch gar nicht für 4K^^ Hab was verwechselt.
Ich selber habe Class 10 U1, deswegen bin ich ja am wechseln.
90MB/s, es werden ja immer mindestens 95MB/s für 4K empfohlen. Aber vermutlich ergibt das keinen gravierenden Unterschied.
Danke für deine Hilfe.

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Also ich hatte beide schon im Gebrauch und habe zwischen 95 und 90 MB/s keinen Unterschied gemerkt

Antwort
von Firray, 33

von class 3 würde ich dir abraten, nimm lieber eine die uhs-1 oder mehr kann. Die Größe hängt natürlich davon ab wie viel zu am stück filmen willst, 16gb könnte für 4k schonmal Knapp werden

Kommentar von Taube95 ,

Entschuldige bitte, ich meinte natürlich Class 10 U3. Ich habe eine Class 10 U1 64GB, diese ist dafür aber nicht geeignet.
Ich benötige ja mindestens U3.

Kommentar von Firray ,

ja dann kommts nur auf die Größe an, schau einmal wie groß 10min in 4k mit deiner Kamera sind und überleg dann wie viel du am Stück filmst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community