gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Welche Speicherart für Camcorder?

gefragt von Lexa1Lexa1 am 17.08.2007 um 16:13 Uhr

Es gibt mehrere Speichermedien für einen Camcorder.Chip, Festplatte, Minidisc, Bandlaufwerk.Welches ist eigentlich zu bevorzugen?Was ist zukunftssicher.Will mir nicht aller paar Jahre einen Neuen kaufen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.645 camcorder x 325 speichermedium x 28

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Mismid
beantwortet von Mismid am 17. August 2007 16:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn es um die zukunftssicherheit geht ist das Aufnahmemedium eigentlich egal, da man ja die Filme mit Ausnahme vielleicht der DVD nicht direkt von diesen Medien aus ansieht sondern sowieso auf ein anderen Medium(Computerfestplatte, DVD, HD-DVD, usw.) überträgt. Niemand ist gezwungen sich deshalb ständig eine neue Kamera zu kaufen. Es gibt sicher auch heute noch viele Leute, die mit Hi8, Super-VHS aufnehmen und deren Qualität nicht unbedingt schlechter sein muß. Allerdings ist es meist so, daß die Technik doch irgendwann veraltet, unabhängig welches Medium man wählt. Wobei es weniger an dem Medium liegt sondern eher an der Auststattung, optischen und Akustischen Qualität der Kameras.
Wenn du dir eine Kamera mit Speicherkarte kaufst, bedeutet es nicht daß du die Speicherkarten die in Zukunft erscheinen auch in jedem Fall alle benutzen kannst. DVD-Laufwerke sind laut und Erschütterungsempfindlich und zum schneiden wenig empfehlenswert, da die Kompression zu sehr Verlustbheaftet ist. Mini-DV sind erprobt, bekommt man überall, billig, aber nicht 100% störungsfrei.
Viel wichtiger als die Frage nach dem Aufnahmemedium ist eher auch welche Technik man setzt (DV, HD, SD, AVCHD, DVD) und welche Qualität die Kamera besitzt

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 17. August 2007 17:17

Oh je, da muß ich mich wohl noch mehr mit der Materie befassen.Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 17. August 2007 19:45

du mußt dich erstmal fragen, was du mit den Filmen anstellen willst. Ob du sie bearbeiten, schneiden, mit Effekten versehen willst. Außerdem auf welchen Ausgabemedien du sie später betrachten willst (Röhrenbildschirm, Flachbildschirm, 4:3 Format oder 16:9, HD oder Standard PAL, da du für HD dann ja auch noch den Entsprechende Fernseher brauchst und eventuell HD- oder Blue-Ray-DVD-Spieler. Für das bearbeiten eines HD-Filmes am Computer ist außerdem viel Rechenpower nötig.

Weitere gute Antworten

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. August 2007 16:49
3x

Eindeutig die Speicherkarte, wenn man den Trend zu immer größeren Flash-Speichern zu immer geringeren Preisen verfolgt. Eine Festplatte hat immerhin noch bewegliche Teile, die kaputt gehen können. Selbst bei Notebooks werden mittlerweile Flash-Speicher statt Festplatten eingesetzt und verkauft (Dell hat das erste im Programm). Die Zeit für Bänder ist mittlerweile längst vorbei und die Minidisc hat sich schon jetzt nicht durchgesetzt.

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 17. August 2007 17:20

Vielen Dank

Indy72
beantwortet von Indy72 am 17. August 2007 16:36
0x

Ich hätteeigentlich zu einer HDD geraten, weil man für hochqualitative Aufnahmen viel Speicherplatz bleibt. Bandlaufwrkr sind langlebig und Zuverlössig, aber nicht wirklich schnell oder flexibel. DVD sind shr empfindlich und nicht lange haltbar.

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 17. August 2007 17:19

Danke, aber der Hinweis auf bewegliche Teile ist nicht von der Hand zu weisen. siehe unten

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 17. August 2007 17:45

Das kommt immer druf an, was man mit einer Kamera mach! Für Normalanwender mit Anspruch auf HD-Bilder ist das doch die Lösung der Wahl, für Bungie-Jumper und Rodeo-Rider wohl kaum!

acer2
beantwortet von acer2 am 17. August 2007 16:32
0x
Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 17. August 2007 17:21

der Link ist gut, Samsung eine engere Wahl

acer2
beantwortet von acer2 am 17. August 2007 16:16
0x

auf gar keinen fall eine festplatte denn die werden sehr heiss, wenn dann gleich eine mit SD-karte 4Giga, oder wenn die ram's haben 2 giga zb. VP-220L samsung

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 17. August 2007 16:33

Vielen Dank für die Hinweise.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Panasonic SDR-SW21 EG-D SD-Camcorder ist der gut??

Suche guten Camcorder ausser Panasonic

Sony DCR-HC47 Camcorder Defekt, Garantie vorbei

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.