Welche Speichenlänge brauche ich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die gleiche Frage ich habe mir auch gestellt. Bin inzwischen allerdings zum Entschluss gekommen, mir eine gebrauchte Felge mit Nabendynamo zu kaufen.

Der Dynamo kostet rund 35 Euro, ein Satz Speichen ist im Netz für rund 10 Euro zu haben. Eine komplette, neuwertige Felge mit Dynamo kostet zwischen 40 und 60 Euro.

Da stelle ich mich nicht zum Umspeichen hin, hatte ein zusätzliches Rad  und nun zwei gleiche Vorderräder, mit denen ich einen Fahrradanhänger gebaut habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe das nach dieser Anleitung gemacht, beim Klick auf Speichenlänge gibt es auch einen Rechner. Hatte zwar keine neuen Speichen benötigt, weil ich nur die Nabe gewechselt habe, interessenhalber trotzdem mal ausgerechnet und mit meinen Speichen verglichen, passte. http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt bei Google mind.10Seiten, die sich mit dem Errechnen der Speichenlänge beschäftigen. Deine Kombination lohnt sich nicht zu speichen, es gibt Anbieter, die ein V-LF um die 50Euronen anbieten. Außerdem ist das Speichen eines Rades auch nicht soo einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher weiß ich was ich für Speichen Brauche?(Länge)

indem du die Entfernung zwischen Nabe und Felge abmisst bzw. indem du mit deinen Teilen in einem Bike-Store vorbeischaust, die können dir dies auch beantworten ;)

keiner hier weiß welche Felge und welche Nabe du hast, somit wird dir dies niemand beantworten können.......

wenn du aber schon so eine Frage stellst, gehe ich nicht davon aus, das du wirklich Ahnung vom Einspeichen/Zentrieren hast, du solltest dich also sowieso an ein Fachgeschäft wenden, vielleicht auch mal vorab fragen was ein komplettes Rad und was das Einspeichen + Speichen kostet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxCernic
25.09.2016, 15:32

man spannt aber Bekanntlich die Speichen ja nicht senkrecht ein sondern schräg und da will ich Wissen wie man dies ausrechnet oder wie man auf die Maße kommt das war die Frage keine andere

0

Was möchtest Du wissen?