Frage von James342, 29

Welche Spannungen besitzen P1 und P2 gegenüber der linken Platte?

Ich weiß echt nicht was von mir verlangt wird. Ich weiß aber dass an einem Plattenkondensator (d=6cm) eine Spannung von 1200 anliegt. Aber, wie soll ich jetzt bitte die Spannung von P1 und P2 berechnen? Die Lösungen sind 400V/1000V.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalvinSchneider, 29

schaltbild????

Kommentar von James342 ,

Steht nichts explizit dabei. Also glaube ich, dass es einfach ein Stromkreis mit einem Plattenkondensator ist, welcher an eine Spannungsquelle angeschlossen ist. Mehr steht da nicht.

Kommentar von CalvinSchneider ,

das kann nicht sein, dann ist die spannung am kondensator gleich der spannung an der quelle. werden die platten irgenwie geladen abgetrennt und der Abstand verändert?

Kommentar von James342 ,

Da steht nichts mehr, weiß halt nur die Lösung, aber die verwirrt mich. 

Kommentar von CalvinSchneider ,

wo liegen denn p1 und p2??

Kommentar von James342 ,

gegenüber der linken Platte :D 

im Aufgabenteil b) will man dann die Spannung zw. P1 und P2 wissen

Die Frage ist halt, was mit der linken Platte gemeint ist.

Kommentar von James342 ,

Weißt du was mit "Spannungen besitzen P1 und P2 gegenüber der linken Platte" gemeint ist?

Kommentar von CalvinSchneider ,

ja du kannst die spannung (eigentlich potenzial bzw. energieniveau der elketronen) ja nicht absolut messen deswegenrechnet man immer mit Differenzen zwischen zwei Punkten mit verschieden Potentialen
Wenn du in einer schaltung aber nicht nur differenzen siehst sonder an einem punkt eine bestimmte spannung/potential dann liegt dass daran dass man einen Punkt als Potential 0 festlegt (Erdung)

Antwort
von Wechselfreund, 10

Aufgabe soll sicher auf der Homogenität des Feldes beruhen. Trotz allem muss angegeben sein, wie weit die Punkte von den Platten entfernt sind!

Antwort
von CrEdo85, 18

Auch hier gilt: ohne zeichnung / zusätzliche angaben nicht lösbar.. wo genau liegen p1/p2?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten