Frage von mainsword, 32

Welche spannung beim PC Powerknopf?

Hey leute, ich habe eine frage bezüglich des Mainboards bzw den startknopf, womit der Pc gestartet wird.

Ich habe vor mir eine art kleines Schaltpanel zu bauen. Ich wollte unter anderem mein Pc über einen externen Power button starten lassen. Jetzt lese ich bei verschiedenen artikel dass "12v ... Buttons".

Spielt dass eine rolle? und was muss da großartig beachtet werden?

Falls es relevant ist, ich habe das Mainboard "M4n78 Pro"

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für PC, 18

Die Spannung auf dem SW_PWR, also dem Power-Switch ist 3,3 Volt. Daher brauchst du auch einen Taster, der mindestens 3,3 Volt aushält. Besser ist es natürlich einen für 5 oder 12 Volt zu nutzen.

Wichtig ist, dass du dafür die beiden Pins zusammenschließen musst und bitte keine externe Spannung direkt vom Netzteil darauf legst.

Solltest du z.B. einen Raspberry Pi oder einen anderen Controller verwenden kannst du es auch mit einem Transistor machen: http://www.tacticalcode.de/2012/12/transistor-simpler-schalter-mit-raspberry-pi-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community